Wie wählt ihr euren StundenPlan an der Uni?

Neue Frage »

MaT92 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie wählt ihr euren StundenPlan an der Uni?
Meine Frage:
Ich bin noch kein Mathematikstudent mich würde aber interessieren, wie ihr euern Stundenplan zusammen wählt. Mir ist bewusst das es sogenannte Pflichtvorlesungen gibt. Ich rede von denen, die man nach freien belieben zusammenwählen kann.

Wählt ihr die Vorlesungen, die euch gefallen? Dh. ihr besucht die ersten drei Vorlesungen und entscheidet euch dann, ob die Vorlesung was für euch ist???

Oder schaut ihr eher zukunftsorientiert? Dh. ihr wisst, dass ihr euch im Master in die eine Richtung spezialisieren wollt und wählt dann die dazu passenden Vorlesungen im Bachelor?

Oder wählt ihr doch ganz anders?



Die Frage die sich mir zusätzlich stellt:
Ich denke mal das man sich Informationen über die einzelnen Vorlesungen einholt (beispielsweise im Modulhandbuch) dort ist auch die Rede von sogenannten "nützlichen Vorkenntnissen". Für die eine Vorlesung sollte man vorher also die Vorlesungen X, Y, Z besucht haben. Man hat aber im Bachelor nur Vorlesung X besucht und man will nicht, die Vorlesungen im Master nachholen. Was macht man jetzt? Bekommt man das im Studium auch ohne die beiden Vorlesungen hin? oder arbeitet man die beiden Vorlesungen in den Semesterferien auf? Oder man wählt die eine Vorlesung einfach nicht, weil es zu stressig ist? ...?



Meine Ideen:
keine Ahnung ... typische Dilemmasituationsmile smile smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Bachelor-Grundstudium habe ich recht querbeet aus allen Schwerpunkten etwas gehört. Bei manchen Sachen habe ich dann gemerkt, dass es mir nicht liegt, sodass ich auch eine Vorlesung nach nem halben Semester wieder abgebrochen habe und im nächsten Semester dann dafür was anderes hörte.
Dadurch weiß ich nun im Master, wo meine Stärken liegen und um welche Vorlesungen ich besser einen großen Bogen mache Augenzwinkern
Ich gehöre aber auch zu denen, die vorher schauen, welche Vorlesungen angeboten werden und diese dann im Modulhandbuch mir mal erst anschaue, um vorab schonmal grob schätzen zu können, ob sich die Vorlesung thematisch lohnt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@MaT92: Um hier schreiben zu können, musst du dich registrieren Augenzwinkern .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Besonders strukturiert gehe ich dabei nicht vor.
Die Pflichtvorlesungen arbeite ich ab und besuche dann die, die mich interessieren. Man erfährt ja schon irgendwie, worum es dort geht bzw. man behandelt schon Teilgebiete daraus. Ansonsten lese ich mir die Modulbeschreibungen oder Texte im Internet dazu durch.
Darauf, ob ich etwas für andere Veranstaltungen brauche, achte ich eigentlich weniger.
Wenn ich sehe, dass für eine Vorlesungen andere als Voraussetzung aufgeführt werden, die ich noch nicht kenne, besuche ich die halt später. Wenn ich mich aber für diese interessiere, bin ich automatisch auch an den Voraussetzungen interessiert (da sich die Themen ja in der Regel nicht allzu sehr unterscheiden sollten), von daher besuche ich die auch nicht nur für die andere.

Eigentlich merkt man in den Pflichtveranstaltungen auch, was einen interessiert und kann sich dann dementsprechend überlegen, welche Vorlesungen man besuchen möchte. Vorher sollte man sich da nicht festlegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »