Gauß Algorithmus

Neue Frage »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß Algorithmus
Aufgabe: Lösen sie mithile des Gauß-Algorithmus die Gleichung





Bin voll die Niete beim Gauß Verfahren. Woran kann ich mich am besten richten? traurig

Wäre es eine gute Idee die 3. Zeile mit 2 zu dividieren und dann die dritte Zeile mit der ersten Zeile zu subtrahieren?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Letztendlich ist es beim Gauß-Verfahren egal, wo du anfängst, wenn du keinen Fehler machst, wirst du früher oder später immer mit dem richtigen Ergebnis dastehen.

Du könntest jetzt z. Bsp. die 2. Gleichung mius der ersten und dann minus der 3. rechnen, mit dem Erfolg, dass du dort schon einmal kein x mehr stehen hast.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die zweite Zeile mit der ersten Zeile subtrahiere, erhalte ich Zeile 2 und 3 oder? 1 fällt nach der Subtraktion weg?


DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 3 Gleichungen bleiben, sonst kriegst du nachher Probleme (Die erste gleichung ist ja trotzdem noch gültig!)

Du erhieltest




Beachte, dass du ganze Gleichungen voneinander abziehen musst! Also auch die rechte Seite!
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß Algorithmus




Zeile 2 wird mit Zeile 1 subtrahiert





Zeile 2 wird mit Zeile 3 subtrahiert





Zeile 2 wird durch -8 dividiert





Soweit so richtig?

Da y=0 ist, fallen die Y Variablen komplett aus den 3 Zeilen weg?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein. Du hast in deinem zweiten Gleichungssystem in der zweiten Gleichung -3z anstatt +3z stehen... und das auch noch, obwohl ich dir oben die Gleichung schon hingepinselt hab.
 
 
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß Algorithmus




Zeile 2 wird mit Zeile 1 subtrahiert





Zeile 2 wird mit Zeile 3 subtrahiert






Soweit so richtig? Was kann ich jetzt bitte tun? smile
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du noch aus einer der beiden Zeilen 1 oder 3 dein x rauswerfen (geeignetes Vielfaches wählen und voneinander abziehen)
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht. Was meinst du bitte mit gemeinsames Vielfaches herausfinden? Das ist mir nur bei Addition und Subtraktion von Brüchen bekannt. verwirrt

meinst du damit, dass ich Zeile 1 Beispielsweise mal 3 nehmen kann und zeile 3 mal 2, damit beide 6x haben?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

geeignet, nicht gemeinsam!

Zitat:
meinst du damit, dass ich Zeile 1 Beispielsweise mal 3 nehmen kann und zeile 3 mal 2, damit beide 6x haben?


Genau so was.

Man kann das aber auch billiger haben, indem man die erste Gleichung mit 1,5 multipliziert (denn 2*1,5 gibt 3, und dann haben beide 3x)
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »





Zeile 2 wird mit Zeile 1 subtrahiert





Zeile 2 wird mit Zeile 3 subtrahiert





Zeile 1 wird mit 3 multipliziert und Zeile 3 mit 2 multipliziert





Zeile 3 wird mit Zeile 1 subtrahiert





Zeile 1 mit Zeile 3 subtrahieren





Zeile 2 wird durch 2 geteilt





Zeile 2 wird mit Zeile 3 subtrahiert






Kann ich nun Zeile 2 mit -5 dividiere und dadurch den Wert y=0 erhalten, wenn ja, muss ich anschließend dann das EInsetzungsverfahren anwenden, also für jedes y eine 0 einsetzen? Oder wäre das kein Gaus-Verfahren?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ist es, wobei du dir den Schritt vom 5. auf das 6. Gleichungssystem hättest sparen können Augenzwinkern

Und jetzt musst du natürlich nacheinander die bekannten Werte einsetzen, das ist durchaus so im Gauß-Algorithmus vorgesehen.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, du bist sehr nett. smile
Das hat mir ungemein geholfen. Ich hoffe ich kann auf deine Hilfe bei ggf. weiteren Gauß Aufgaben zählen Augenzwinkern






Zeile 2 wird durch -5 geteilt





y=0 wird in Zeile 1 und 3 eingesetzt





Zeile 3 wird durch -3 dividiert





Zeile 1 wird durch 6 dividiert



DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung stimmt Freude

Zitat:
Ich hoffe ich kann auf deine Hilfe bei ggf. weiteren Gauß Aufgaben zählen Augenzwinkern


Mal schauen, ich sollte mich heute auch noch dem Leben außerhalb des Matheboards widmen Augenzwinkern

Ach ja, und dafür bitte einen neuen Thread eröffnen!
BoLLe89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, die Lösung stimmt nicht, macht doch einfach mal die Probe Augenzwinkern spätestens beim Einsetzen in die 2. Gleichung wirds auffallen da 15 ungleich 6...

die Lösung lautet:

x=4
y=6 und
z=8


Rechnet das lieber nochmal durch Augenzwinkern
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BoLLe89
Hallo, die Lösung stimmt nicht, macht doch einfach mal die Probe Augenzwinkern spätestens beim Einsetzen in die 2. Gleichung wirds auffallen da 15 ungleich 6...

die Lösung lautet:

x=4
y=6 und
z=8


Rechnet das lieber nochmal durch Augenzwinkern


Hast du denn in unserer Rechnung einen Fehler gefunden? Ich konnte keinen finden. verwirrt
BoLLe89 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd das anders rechnen, wo man nich durcheinander kommt. so hab ichs gemacht:

x y z ci


18x=72 --> x=4

15x-3z=36 --> z=8

2x+y-z=6 --> y=6


Ist ein einfaches System und nach 2-3 mal üben geht es damit wesentlich schneller und übersichtlicher! smile


achja, und hier ist der fehler:

Zeile 2 wird mit Zeile 3 subtrahiert


<--- richtig wäre so: -8y + 6z=0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »