Summenzeichen - Formel stimmt nicht

Neue Frage »

Marcosen Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen - Formel stimmt nicht
Meine Frage:
Hallo,
ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem.
Ich verstehe nicht warum ich diese Aufgabe nicht mit dieser Formel rechnen kann.



Meine Ideen:
Wenn ich die Zahlen in die Formel einsetzte sieht das folgendermaßen aus:


das Ergebnis ist also genau das doppelte vom eigentlichen Ergebnis

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass es am Zähler i=2 liegt.
Ist nämlich i=2 so verdoppelt sich das Ergebnis, bei i=3 vervierfacht sich das Ergebnis und bei i=4 verachtfacht sich das Ergebnis.

Aber wie bringe ich das jetzt in die Formel unter um auf das richtige Ergebnis zu kommen?
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Summe die ausfuehrst ist ja falsch, denn ob du von i=1 bis 5 oder von i=2 bis 6 summierst ist ja was anderes.

Was du machen kannst ist folgendes:

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde überhaupt eine andere Formel hier verwenden, sodass dieses Problem gar nicht erst entsteht, nämlich



Hierbei ist das erste Glied, q der Quotient und n die Anzahl der Glieder der Folge... Im konkreten Fall gilt somit



Edit: Und bist du sicher, dass das hier Hochschulmathematik ist? verwirrt
Marcosen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hab meinen Fehler erkannt!

@Mystic: 1. Semester, ansonsten bitte woanders klugscheißen...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcosen
@Mystic: 1. Semester, ansonsten bitte woanders klugscheißen...

Ja, das würde ich dir auch dringend empfehlen... unglücklich

Edit: Schon aus Eigeninteresse solltest solche "elementaren Fragen" doch lieber in der Schulmathematik stellen, die Moderatoren dort sind einiges gewohnt und halten daher auch mehr aus... Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcosen
@Mystic: 1. Semester, ansonsten bitte woanders klugscheißen...
Bitte achte in Zukunft auf einen angemesseneren Ton!
Ich werde das Thema erstmal hierlassen, da die Aufgabe doch ein wenig "Grenzwertig" ist und in beiden Foren gut aufgehoben wäre.


Zur Ausgangsfrage und der dort gegebenen Formel:

Nach einer Indexverschiebung ist


Darauf kannst du dann die anfangs gegebene Formel anwenden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »