Nachlassen der Intensität von Licht im Wasser, Mathe Aufgabe

Neue Frage »

Greleti Auf diesen Beitrag antworten »
Nachlassen der Intensität von Licht im Wasser, Mathe Aufgabe
Meine Frage:
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann, ich habe keine Ahnung warum:

Nachlassen der Lichtintesität unter Wasser:

In klarem Wasser reduziert sich die Lichtintensität jeweils alle 6 Meter um die Hälfte (also bei 0 Metern Tiefe -> 100% intensität, bei 6 Metern Tiefe -> 50% intensität und so weiter)
Stelle nach dieser Aussage eine Gleichung auf mit der sich die Lichtintensität in einer bestimmte Tiefe berechnen lässt.


Danke für jeden Hilfe, ich bin völlig am Ende

Meine Ideen:
Exponential funktion
oder 100- ein bestimmter quotion, bin aber zu nichts gekommen unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) wenn du schon eine geometrische Folge hast, kannst du das verwenden.



I=Intensität, T=Tiefe.

Jetzt fehlt noch das q zu bestimmen:

Es gilt doch z.B.


woraus q zu berechnen ist.

b.) es geht auch mit der e - funktion:



und hier das k bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »