Menge beweisen

Neue Frage »

ZahlenBomber Auf diesen Beitrag antworten »
Menge beweisen
Zitat:
Gegeben sei und mit:

(1) ,
(2)

Zeigen Sie, dass

Hinweis: Betrachten Sie die Menge


Hallo !

Also es ist jetzt das erste mal das ich so eine Aufgabe mache und das kommt mir alles vor als wäre es chinesisch. Was die einzelnen Symbole bedeuten weiß ich, z.b. der Allquantor oder der Existenzquantor. Ich hab leider überhaupt keine Anschauung dafür. Gibt es für so etwas ein konkretes Beispiel mit Zahlen? Damit ich mir überhaupt etwas darunter vorstellen kann? Könnte mir das auch jemand auf Deutsch übersetzen? Es müsste so ungefähr anfangen:

Bei (2):
Für alle n die größer als n_0 sind gibt es ein n (bedeutet das für alle n ohne die Null?) Dann weiß ich nicht mehr weiter(bei den eckigen Klammern)dann weiter: wenn k zwischen n und n_0 ist dann folg A(k) und A(n+1)? Könnte das so irgendwie stimmen??

Gruß
[%sig%]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das etwas anderes als das Prinzip der vollständigen Induktion ? Zu deutsch: Das ist das Prinzip der vollständigen Induktion (oder so etwas ähnliches).
ZahlenBomber Auf diesen Beitrag antworten »

hhm ahso, und wie würde das in Mathe-Deutsch übersetzt werden? Big Laugh Also : Es gibt ein ect. Und wie zeige ich das dann mit den Menge? Normalerweise hat man ja Zahlen oder Terme, aber hier ist nix -.-
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Induktion: Gilt eine Eigenschaft für 1, und folgt aus der Eigenschaft für , dass die Eigenschaft für gilt, so gilt die Eigenschaft für alle natürlichen Zahlen.

Hier ist das nicht für alle nat. Zahlen sondern für alle nat. Zahlen grösser oder gleich formuliert. Schreibweise: gilt genau dann wenn . Diese Schreibweise funktioniert, weil eine Menge die Menge aller ihrer Elemente ist, die die Eigenschaft haben, Element dieser Menge zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »