Ableitungen

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen
Sers Community,

hab hier einige Funktionen, von denen ich die erste ableitung nach xmachen soll, hab mich ma probiert, könntet ihr ma schaun ob des soweit stimmt?

1)

f'(x) = (6x+1)*e^(3x) +(3x^2+x) *3e^(3x)


2) ln(x^2-4x+5)

f'(x) = (x^2-4x+5)/x *(2x-4)


thx im voraus,

Noob
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen
Bitte mal mit Latex editieren. Hab's die einmal vorgemacht.
noob Auf diesen Beitrag antworten »

hab zwar keine ahnung, wie des funzt, aber ich probiers ma
noob Auf diesen Beitrag antworten »

1)




2)


vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Wenn du die Ableitungen von Funktionen willst, dann musst du auch eine Funktion angeben, also etwa dann:



Oder ähnlich.
Die erste Ableitung stimmt, wobei ich die noch schöner schreiben würde.
Was meinst du denn mit dem zweiten Ausdruck??? Schreib es mal als Bruch oder ähnliches, weil da anscheinend ein Fehler drinnen steckt!

Edit: Nachdem dein Eintag editiert wurde. Was machst du denn bei der Ableitung der zweiten Funktion??? Wo kommt denn da das her???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Längere Exponenten in {} Klammern setzen

* = \cdot

Bruch a\b = \frac{a}{b}
 
 
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

so hab mich ma registriert, un werd das ma schön hinschreiben!





so besser!

das durch x hab ich vom ln

oder muss das so heißen:

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@Beamer: Zweiter Ausdruck ist erst richtig!

Merke: Ist , dann ist



Im expliziten Fall für kommt das deshalb auch im Nenner vor!
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

ok, thx werd mir merken smile

hier kommt die nächste:




ich hab



des soll man au noch vereinfachen aber ich hab leider net so viel ahnung was sin/cos cos/sin tan/sin............( und weiß was ich noch alles) ist!

gibts da vll irgendwo ne zusammenstellung, oder hab ihr ne ahnung unter was für nem suchbegriff ich da suchen kann?

thx beamer
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Kettenregel garnicht beachtet.

Du hast jeweils nur die äußere Ableitung durchgeführt aber die innere Ableitung nicht gemacht.
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

shit stimmt


Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt stimmts!
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

kann ma da noch irgendwas zusammenfassen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Was macht denn oder ??
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

ok, saublöde frage meinerseits ^^ Hammer Hammer Hammer

Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ok kürz nun einmal das sin²(x) im Zähler weg! Was bleibt übrig?
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

ääh summe???

darf ich kürzen?

aber sin^2 +cos ^2 is ja 1
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Nein deswegen habe ich auch nur vom Zähler gesprochen.

Denn
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

jo ok, so habs mir au dacht aber kann ich des net au anders machen?

nur der zähler :



da??

das wäre dann

Noob Auf diesen Beitrag antworten »

Nooob Auf diesen Beitrag antworten »

Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

wieso so rum?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Nun nachdem du gekürzt hast, hast du stehen.



Hinweis:

Versuch das mal zu ersetzen.

gruß Musti
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

ok

soweit so gut!


hab noch ne frage, hab das thema ableitungen fast durch, aber da gibts noch eine sache:

man soll die ableitung mit hilfe der umkehrfunktion machen und vereinfachen! aber ich hab keine ahnung wie!

könnts mir helfen?

gruß beamer
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich kann dir eigentlich nur sagen, dass die Ableitung beim Logarithmus wiefolgt geht:



Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

jo, dass wußt ich, aber ich weiß net wie der prof des in der aufgabenstellung gemeint hat, wozu man die umkehrfunktion nutzen soll! kruschtel scho die ganze zeit in meinem skript rum, hab aber no nix gefunden!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das weiß ich leider auch nicht, aber wenn du darauf ne Antwort erhalten willst, würde ich nen neuen Beitrag aufmachen.

Hier werden nicht mehr allzuviele reinschauen.

Gruß Musti
Beamer Auf diesen Beitrag antworten »

ok mach ich

danke soweit!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »