z.z.: f ist konform

Neue Frage »

KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »
z.z.: f ist konform
Betrachten sie die Abbildung
Zeigen sie, dass Df(x,y) in jedem Punkt (x,y) proportional zu einer orthoggonalen Matrix f ist (f ist "konform").

Danke
Stefan31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: z.z.: f ist konform
Hallo Kathi!

Wo liegt denn da jetzt genau dein Problem? Schon bei den Ableitungen? Das totale Differential kannst du doch berechnen, oder scheitert es schon daran? Ein paar eigene Ansätze wären super, dann helfen wir dir auch gerne weiter. Oder weißt du nicht, was Df(x,y) ist?

Liebe Grüße
Stefan
KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »

hi
na die ableitungen bekomm ich noch hin das soll nich das problem sein. aber versteh die aufgabe net ganz, bzw. net was die von mir wollen. und son nen richtigen ansatz hab i auch net.

also: heisst das jetzt ich bilde die jacobimatrix, bilde diese dann von beliebigen punkten (x,y) und zeige das es dazu eine orthogonale matrix gibt? versteh den sinn net und hab wahrscheinlich deshalb auch noch nicht so richtig den zündenden gedanken.

aber das andere problem is noch zu zeigen das das ganze proportional ist. wie macht man sowas?

danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Matrix heißt orthogonal, wenn das Produkt mit ihrem Transponierten die Einheitsmatrix ergibt. Das ist hier (fast) der Fall.
KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »

das klingt ja einfach. also nur das transponierte der matrix bilden. dann
... und das proportionale ergibt sich ja dann von selbst.
oder seh ich das jetzt falsch?
vielen Dank für die Hilfe !!! :] :] :]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Das betrachtete Produkt ist einfach ein Vielfaches der Einheitsmatrix.
 
 
KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »

thx leopold Tanzen
Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »