Geradlinige Flächen berechnen (2 Aufgaben)

Neue Frage »

Schweisser Auf diesen Beitrag antworten »
Geradlinige Flächen berechnen (2 Aufgaben)
Meine Frage:
Hallo zusammen,ich heisse Martin, bin 37 und ich lerne gerade für eine Fortbildung unter anderem Mathe und komme bei 2 Aufgaben nicht weiter.
Wäre nett wenn mir da jemand nen Tip geben würde!
Schönen Gruss, Martin


Meine Ideen:
Die Aufgaben 3 und 4 machen mir Probleme, die Lösungen stehen ja schon in meinem Buch, allerdings kein Lösungsweg und ich weiss bei Aufgabe 3 überhaupt nicht was die da berechnen und bei Aufgabe 4 weiss ich nicht wo die die 1,155 in der Lösung hernehmen!?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 3:
Die Grundform des Blechs, also ohne Abschnitte, ist ein Rechteck 0,42 * 0,77
Rechts unten ist ein Dreieck mit einem 30°-Winkel weggezwickt; ein Dreieck dieser Form und Größe hängt aber unten links außen wieder dran - daher braucht man hier nichts bezüglich Fläche berechnen.
Abzuziehen ist nur das rechtwinklige Dreieck oben, es hat genau die halbe Fläche des Rechtecks 0,21 * 0,42
Mach Dir dazu eine Skizze, dann sollte es klar sein.

Aufgabe 4:
Die Formel ist mir auch nicht klar, die Kreisfläche ist ja nicht nötig. verwirrt
Wenn Du das Sechseck in 6 gleichseitige Dreiecke unterteilst, ist sofort ersichtlich, dass ein so ein Dreieck die Höhe 15 hat. Ich interpretiere das angegebene maß als 30 (die Bilder sind nicht gerade scharf).
Mithilfe des Pythagoras kannst Du die Seite eine Dreiecks berechnen, und damit und mit der Höhe kann dann die Fläche eines Dreicks bestimmt werden.
schweisser Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Gualtiero,
vielen Dank erstmal! Freude

Frage 3 ist nun klar, eigentlich ja recht einfach!

Frage 4 schau ich mir am We nochmal richtig an, mal schaun ob ichs dann hinbekomme. Das Maß war übrigens 36.

Evtl. frag ich nochmal nach.

Schönen Gruss, Martin
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Maß war übrigens 36.

Du siehst, wie wichtig klare, eindeutige Angaben sind.
Kannst Du das Ergebnis von Aufgabe 4 nochmal gut leserlich - hier direkt im Beitrag - posten, vielleicht kennt jemand diese Formel. So kann ich nichts dazu sagen, ich sehe ein darin, aber was das soll verwirrt . . .
schweisser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Lösung Aufgabe 4:

AK=Kreisfläche AS=Sechseckfläche

A=AK-AS= À*(1,155*36)²/4-0,866*36²

=2,35cm²

So, hätte es auch gleich so eingeben können, stimmt!

Wäre super wenn sich der Lösungsweg doch noch ergibt!

Schönen Gruss, Martin
schweisser Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Zeichen hinter AK-AS= ist pi, weiss nicht warums nicht richtig angezeigt wird, sorry!?
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Lösung, und dass ich sie nicht gleich erkannt habe, liegt wohl daran, dass ich kein Metall/Maschinenbauer bin und daher nicht fachspezifische Kenntnisse habe.

Irrtümlich habe ich angenommen, dass mit "Querschnitt des Sechskants" die sechseckige, schraffierte Fläche gemeint sei. Tatsächlich ist aber diejenige Fläche gemeint, die die Differenz zum Umkreis ausmacht, also die sechs Segmentflächen.

Bei der Kreisfläche wird mit dem halben Durchmesser (D/2) gerechnet, und der ist ja gleich der Seitenlänge eines der gleichseitigen Dreiecke und läßt sich aus der Höhe (= halbe Schraubenbreite) leicht ableiten.





Die Sechseckfläche besteht, wie schon erwähnt, aus sechs gleichseitigen Dreiecken, wovon wir die Seitenlänge (D/2) und die Höhe schon kennen. Das eingesetzt in die bekannte Flächenformel für ein Dreieck und mit sechs multipliziert ergibt eben:

schweisser Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich danke Dir für Deine Mühen, hast mir super geholfen!! Freude

Ich werd hier nochmal anfragen sollte noch etwas auftauchen was ich nicht verstehe!
Schönen Gruss, Martin
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OK.

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »