Spaltentausch bei einem Linearen Gleichungssystem?

Neue Frage »

luka.kessler Auf diesen Beitrag antworten »
Spaltentausch bei einem Linearen Gleichungssystem?
Hallo,
sitze hier vor einer Aufgabe die sich einfach nicht lösen lässt (also ich komm nicht drauf was ich machen muss) traurig

der 1. Schritt ist klar das ich alle x auf die linke Seite bringe. Aber was dann?

kann es sein das ich hier auch die Spalten tauschen muss um es lösen zu können?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe smile

Aufgabe:

28_{x3} -36_{x2}=87+ 4_{x1}

66_{x1} +42_{x2} =48_{x3} -113

60_{x1} +60_{x3} =191-12_{x2}
luka.kessler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spaltentausch bei einem Linearen Gleichungssystem?
also um einen Schritt weiter zu gehen....

es steht ja dann







wie soll ich denn da unter der Hauptdiagonalen nur 0 hinbekommen? Die Zahlen sind doch sehr groß und nicht gerade ein gemeinsammer Nenner in Aussicht? Oder stehe ic total auf dem Schlauch?

Deswegen meine Frage ob man hier die Spalten irgendwie vertauschen muss? Ist das überhaupt erlaubt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spaltentausch bei einem Linearen Gleichungssystem?
"Stur" Gauss anwenden. Augenzwinkern Spalten tauschen bringt nichts, außer durcheinander in den x-Werten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »