Preis-Absatz-Funktion

Neue Frage »

Kuzima Auf diesen Beitrag antworten »
Preis-Absatz-Funktion
Meine Frage:
Ein Anbieter in vollständiger Konkurrenz arbeitet mit Fixkosten in Höhe von 42000 ?, seine variablen Stückkosten sind konstant 16?, Mit Rücksicht auf seine Konkurrenten kann der Anbieter seinen Artikel zum Preis von 40? anbieten. Die Kapazitätsgrenze liegt bei 12000 Stück.

a) Bestimmen Sie Dök.
b) Berechnen Sie die Gewinnschwelle.
c) Berechnen Sie den Gesamtgewinn an der Kapazitätsgrenze.

Meine Ideen:
Ich habe ja einen konstanen Preis gegeben, d.h. der Preis ist bei jeder verkauften Menge immer 40 ? in dem Fall.

Somit müsste die Preis-Absatz-Funktion einfach nur P(x)=40*x sein.

Für die Aufgabe a) brauche ich die Sättigungsmenge und die ermittel ich ja dadurch das ich die PAF =0 setze und nach x auflöse.

Aber wie löse ich das auf? Ich kann ja nicht durch 0 teilen.

Der Rest ist kein Problem. Nur komme ich da nicht weiter und kann somit die folge Aufgaben nicht lösen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich wollte erst mal fragen, was Dök ist:
Zitat:
a) Bestimmen Sie Dök.


Und dann noch eine Frage: Wenn der Anbieter in der Situation der vollständigen Konkurrenz befindet, müsste er dann nicht seine Waren für den Preis in Höhe der Grenzkosten anbieten?

Du schreibst außerdem:
Zitat:
Somit müsste die Preis-Absatz-Funktion einfach nur P(x)=40*x sein.

Wenn er zu einem Preis von 40 anbieten kann, dann ist die Erlösfunktion E(x) = 40*x.
Kuzima Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

ich wollte erst mal fragen, was Dök ist:
Zitat:
a) Bestimmen Sie Dök.


Und dann noch eine Frage: Wenn der Anbieter in der Situation der vollständigen Konkurrenz befindet, müsste er dann nicht seine Waren für den Preis in Höhe der Grenzkosten anbieten?

Du schreibst außerdem:
Zitat:
Somit müsste die Preis-Absatz-Funktion einfach nur P(x)=40*x sein.

Wenn er zu einem Preis von 40 anbieten kann, dann ist die Erlösfunktion E(x) = 40*x.


Dök = Differenzbereich ökonomisch: Ist der Bereich von 0 bis zur Sättigungsmenge, d.h. alles was drüber hinaus geht ist für den Anbieter nicht relevant und müssen wir nicht berechnen.

E(x) müsste dann nochmal mal Menge sein sprich 40x² wenn die PAF richtig sein sollte (wir haben ja die Preis-Absatz-Funktion nochmal mal der Menge, so bilden wir die Erlösfunktion)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu a)
Die Dök berechnest du so, indem du dir überlegst, wieviel er denn produzieren kann, unabhängig von der Kostensituation und der Erlöse die er erzielen kann. Die obere Grenze ist die Kapazitätsgrenze. Die untere Grenze ist eine natürliche. Die Anzahl der produzierten Güter können einen bestimmten Wert nie unterschreiten. Welcher ist das?


zu b)
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er zum Preis von 40 GE anbieten kann. Dann ist seine Erlösfunktion:

E(x)=40*x
[Preis (40) * Menge (x)]


Seine Kostenfunktion ist: K(x)=16*x+42000.

Dann ist der Gewinn: G(x)=E(x)-K(x)= 40x-16x-42000=24x-42000.

Uninteressant ist es für ihn, wenn der Gewinn 0 wird.

Also muss man die Gewinnfunktion 0 setzten und x berechnen.

24x-42000=0

Das kannst du ja mal berechnen.
Kuzima Auf diesen Beitrag antworten »

Super, der Bereich ist mir dann klar: 0 bis 12000

und die Gewinnfunktion aufgelöst nach x ist 1750 ME.

Die 1750 sind also auch die Gewinnschwelle und nun setze ich für die Aufgabe c)
die 12000 in die normale Gewinnfunktion.


Vielen lieben Dank Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Freude
 
 
Len1123517272 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich das nochmal hervorkrame aber was ist denn nun die Sättigungsmenge bzw der Dök
Mache gerade zufällig die selbe Aufgabe im Buch...

Allgemein ist die Sättigungsmenge ja die Nullstelle von p(x) aber in diesem Fall hat p(x) ja gar keine Nullstelle...
Aber für den Dök braucht man ja die Sättigungsmenge🙄

MfG
Len1123581321 Auf diesen Beitrag antworten »

Konnte als Gast nicht editieren daher so:

Ist die Sättigungsmenge in diesem Fall = Kapazitätsgrenze?
Bzw ist das öfter so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »