Fachgebiet! Textaufgabe: Erhöhung der Raumtemperatur

Neue Frage »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe: Erhöhung der Raumtemperatur
Habe unheimliche Probleme mit der Aufgabe. Mag mir emand bitte helfen?

Die Luft in einem 14m² großen Zimmer mit einer Deckenhöhe von 4m beträgt bei 101.325*10³ Pa gerade mal 291.15K. Welche Wärme muss zugefügt werden, um die Raumtemperatur auf 298.15K zu bringen? (, Luft verhalte sich wie ein ideales Gas)
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jessica,

das passt zwar besser ans Physik-Board, aber vllt kann ich dir trotzdem helfen:

V ist klar, oder?!

p*V=m*R*T --> p*V/(R*T) = m

Q = m*c*delta_T

LG
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo thk,

danke für deine Hilfe. Ich habe allerdings nicht verstanden warum du beim idealen Gassgesetz, die Gleichung nach m aufgelöst hast? V dürfte V=14m²*4m=42m³=42*10³ L, sein-
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du m nicht für die Kalorik-Gleichung Q = m*c*delta_T verwenden?
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, meine frage war zu voreilig, habe das unmittelbar danach erkannt. Trotzdem danke. Wink

Magst du mir noch bei weiteren Textaufgaben helfen?smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

An sich gern, muss nur leider morgen früh raus. Naja zeig mal her vllt. is es ja locker und flockig...
 
 
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

komme nämlich bei folgender auch nicht weiter.. :--(

(a, habe ich schon gelöst)
2 mol eines idealen Gases werden aus einem Zustand A( isotherm bei 300K in den Zustand B expandiert, woebi sich das Volumen verdoppelt.

a) Welcher Druck wird dabei erreicht?
b) Wie groß ist die geleistete Arbeit, wenn der Prozess sehr schnell verläuft?
c) Welche Arbeit wird dagegen bei einer reversiblen Expansion verrichtet
g)Berechnen Sie die irreversible Arbeit, die für die Komprimierung des Gases zurück in den Zustand A nötig ist-f
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgaben sollten im Physikerboard besprochen werden.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Also für b soll ja gelten p*V=konstant =p1*V1 -->

Grenzen V1..V2 Latex naja...

c) Reversibel ist wahrscheinlich die adiabatische Expansion (Q=0) p*V^Kappa = konstant, aber da müsste ich auch erst noch mal nachschauen ob das so gemeint ist.

g) je nach c...

Evtl. morgen ok oder gehst mal ans Phy Board damit. Ich mach leider mal Schluss für heute

LG
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, hab vielen Dank für deine Mühen. Wink
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »