Dreiecksprisma

Neue Frage »

Jogii98 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksprisma
Meine Frage:
Hallo ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und habe Schwierigkeiten das Volumen und die Oberfläche eines Dreickprismas zu berechnen.

Meine Ideen:
siehe im Anhang/Bild meine Beispielaufgabe womit ich nicht klar komme .

Hoffe auf Antwort
Danke
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch aber gar nicht schwer. smile

Du weißt doch sicher, wie man prinzipiell das Volumen eines Prismas berechnet und aus welchen "Teilen" die Oberfläche eines Prismas besteht?
Jogi98 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß, dass man bei dieser Aufgabe das Dreicksprisma kippen muss dann habe ich die Quadratische Fläche als Grundfläche sooo und dann muss ich doch diese fläche mal 3 nehmen oder ?? und ab dann verstehe ich das nicht mehr unglücklich Bitte um Antwort Gott
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast wirklich alle Angaben. Erst mal die Grudnfläche berechnen, dann einfach mal die Höhe, dann hast du das Ergebnis.



Soweit ich weiß, macht man das so. Und für Oberfläche:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Es gibt keine quadratische Fläche, die du als Grundfläche nehmen kannst.

2. Bei den Angaben zum Prisma stimmt etwas nicht: Sowohl b als auch hdr sollen 3 cm lang sein.
Das könnte ein Problem mit der Musterlösung geben, die dein Lehrer vorliegen hat.

verwirrt
Jogi98 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten Freude habs verstanden Hammer
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

ok Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein klassischer Fall von Überbestimmtheit in einer Aufgabe.
Ganz schlecht ist, wenn sich die sich auch noch widersprechen.

@Sherlock Holmes: es geht nicht um Strecken sondern um Streckenlängen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht was du meinst. Es ist doch relativ logisch: Ganz oben steht doch, berechne das Volumen und die Oberfläche.
Daneben sind alle Angaben bereitgestellt. Soweit ich weiß sprechen jetzt Formeln ein Machtwort.

Grundfläche-> Dreieck
Mantel -> Rechtecke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock Holmes
Es macht doch keinen Sinn, wenn Werte angegeben sind, die nicht stimmen.
Man könnte denken, hdr = b, das kommt aber auch nicht hin, weil c = 5 cm, dann müsste a = 4 cm sein.
Wie gesagt, da steckt der Wurm drin.

@Dopap
Die Überbestimmtheit resultiert vermutlich daher, dass in der betreffenden Schulstufe noch nicht alle Formeln bekannt sind. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, deswegen hab ich auch geantwortet. Denn in der Schulgeometrie muss man noch nicht alle Formeln können. Man muss es nur anwenden können...

@Sulo wie macht man das sonst?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, welchen Wert man als richtig ansieht. Ich tendiere zu b = 3 cm, dann wäre hdr 2,666 cm, also rund 2,7 cm.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ein und kann mit den 3 cm der Angabe eigentlich ganz gut leben. Augenzwinkern
Achtung! Die Seiten des Dreiecks sind nicht wie oft üblich benannt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist das Basisdreieck sozusagen "rechtwinklig" per Definition.

die Zeichnung ist aber dann nur "pseudo".

Wenn das so gemeint ist, was es anscheinend sein soll, dann ist das keine Geometrie sondern nur eine Aufgabe in "Aufgabensprech" also in dem Rahmen der Rundungen die momentan vorgegeben sind.

Da hätte ich doch gleich angegeben und die Schüler hätten Klarheit gehabt.

3 gültige Ziffern sollten es in Geometrie schon sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Ich habe ein und kann mit den 3 cm der Angabe eigentlich ganz gut leben. Augenzwinkern
Achtung! Die Seiten des Dreiecks sind nicht wie oft üblich benannt.


Stimmt, hdr = 2,96 und somit fast 3. Da hatte ich eine falsche Höhe berechnet.

Ich muss aber trotzdem sagen, dass mir die Angabe b = 3 und hdr = 3 nicht wirklich gefällt.
Das hätte man (auch im Interesse der Schüler) anders lösen können.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimme ich Dir völlig zu. Daß eine Hypotenuse und eine Kathete in einer Aufgabe durch Rundung gleichlang erscheinen, ist überflüssig. Da hätte man auch geschicktere Größenangaben wählen können.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, es sind doch eher eine Höhe und eine Seite. verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte das kleine rechtwinklige Dreieck rechts in der Skizze mit den Seiten b, ha und einem Abschnitt der Seite a. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »