Interpolation Cosinus

Neue Frage »

Alibey Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolation Cosinus
Meine Frage:
Ich möchte die Cosinus funktion im Intervall [0 : pi/2] auf vier nachkommastellen genau annähern. Wie bestimme ich die Stützstellen, die mindestens erforderlich sind.

Meine Ideen:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Frage ist viel zu ungenau. Was verstehst du unter "annähern"? Augenzwinkern
Alibey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Die Frage ist, wieviele Stützstellen brauche ich mindestens, damit ich cosinus im Intervall [0 , pi/2] auf vier nachkommastellen genau annähern kann. ? (interpolation)

4 nachkommestellen genau annähern --> die Abweichung zwischen Interpolationspolynom und Cosinus. ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Du möchtest den Cosinus also durch ein Interpolationspolynom annähern. Offen ist dann immer noch: Wie sollen die Stützstellen liegen?

Steht das so in der Aufgabenstellung?

Alternativ werfe ich mal das Stichwort Taylorpolynom in den Raum.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
@Tigerbiene

Tschebycheff liefert IMHO beste Ergebnisse bzgl. was die Stützstellen angeht.

HTH (gekürzt)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Warum verrätst du so etwas? Es ist doch an ihm, sich über die Modellierung Gedanken zu machen. Und woher wissen wir, dass die Aufgabe wirklich so allgemein gestellt ist. Augenzwinkern

Taylor warf ich in den Raum wegen der Restgliedformel und der Reihenentwicklung. Klar, dass es sich dort um eine n-fache Stützstelle handelt.
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
O.k. - Dann werfe ich auch nur einen Namen ... (Rest gekürzt).

Ich vermutete, Du wolltest ihn mit Taylor aufs Glatteis führen, dachte an Runge und dann an Tschebycheff. - Mal sehen, was passiert ...
Alibey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Äquidistante Stützstellen. Aber nicht mit Tschebycheff.

z.B. von 0 bis pi/2 in ((pi/2)/50) schritten. (50 Schritten !)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Ok, dann zeig doch mal mit einer, zwei Stützstellen wie du den max. Interpolationsfehler auf dem Intervall berechnen würdest.
Alibey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Formel ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Die solltest du kennen. Oder eben in der Vorlesung nachschlagen?
Alibey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
leider finde ich die fehlerformel nicht. sonst hätte ich das Problem gelöst.
Alibey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Ok. Ich habe die Fehlerformel gefunden.



Mein Ansatz bei 2 Stützstellen:



Und nun?
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolation Cosinus
Zitat:
Und nun ?

Wie lassen sich Deine wählen,
damit


Bei dem Produkt ...



... sollte Dir etwas auffallen.

An welchem Term kannst Du optimieren, falls die Stützstellenanzahl fest ist und die Funktion vorgelegt ist ?! - NAA ??? - Es ist die Wahl der Stützstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »