geradenschar

Neue Frage »

nixchecka Auf diesen Beitrag antworten »
geradenschar
Meine Frage:
sei hk die Geradenschar

f:

für welche werte von k sind die Geraden f und hk
- parallel?
- windschief?
- sich schneidend?

Meine Ideen:
bei parallel ist das ja klar, da muss k 4 sein.. weil die RV kollinear sein müssen..
aber wie mache ich das bei den anderren????

bitte helft mir
danke schonmal=)
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sind denn die Bedingungen für windschief bzw. sich schneidend?
nixchecka Auf diesen Beitrag antworten »
geradenschar
die RV dürfen nciht kollinear sien.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass schließt dann schon mal die Parallälität aus. Jetzt muss nur noch zwischen windschief und Schnittpunkt unterschieden werden. Kriterium dafür ist . Für windschief muss das Ergebnis von 0 verschieden sein.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kriterium dafür ist . Für windschief muss das Ergebnis von 0 verschieden sein.


Also so kann und darf man das aber nicht formulieren. geschockt

Relativ schnell und problemlos funktionieren solche Aufgabentypen auch immer durch Betrachten der Lösbarkeit des entsprechenden LGS.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso darf man das so nicht formulieren?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das jetzt wirklich noch erklären ?
Das mag in deinem Kopf irgendwie Sinn machen, hat aber doch mal überhaupt gar keine Aussagekraft.
Was sind das für Vektoren (ok könnte man noch erraten mit der Kristallkugel) ?
Was für ein Kriterium ? ( da stehen nur 3 miteinander unverknüpfte und undefinierte Vektoren)
Was für ein Ergebnis ?
Falls du auf irgendwas mit linearer Unabhängigkeit hinaus wolltest, dann musst du doch auch an irgendeiner Stelle etwas mit Determinante erwähnen.
Wie du siehst, man liest es und denkt Erstaunt1
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Vergreif dich nicht im Ton.

@nixchecka: ist durchaus Kriterium dafür, ob zwei Geraden windschief sind oder sich schneiden. Berechnet wird es als Determinante einer 3x3-Matrix, wobei Richtungsvektor 1 () die erste Zeile, Richtungsvektor 2 () die zweite Zeile und die Differenz der Stützvektoren () die dritte Zeile der Matrix sind.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war evtl etwas direkt mit meinen Anmerkungen, das gebe ich zu.
Erreichen wollte ich jedoch nur, dass du dir evtl auch mal an die eigene Nase fasst und deinen Beitrag überdenkst (und die Chance gab ich dir ja), denn ein gewisses Maß an Sorgfalt kann man sicher sowohl von Fragesteller als auch vom Antworter erwarten bzw anregen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »