Eulersche Formel - Beweis Taylorreihe 8.Ordnung

Neue Frage »

Mathemuffeline Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Formel - Beweis Taylorreihe 8.Ordnung
Meine Frage:
Ich soll die Eulersche Formel (Komplexe Zahlen beweisen).
Als Tipp habe ich: Wir entwickeln e^i*phi in einer Taylorreihe bis zur 8. Ordnung.
Dann: i^2=-1
i^3=-i
i^4=i2(^2)
und sortieren anschließend geschickt

Meine Ideen:
Ähm.. also die Taylorreihe 8. Ordnung habe ich wohl mehr oder weniger.
Wobei es schon bei der belieben Stelle xo hapert..
telli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Formel - Beweis Taylorreihe 8.Ordnung
Hmm ich würde versuchen zuerst die Potenzreihe zu bilden, also den Koeffizienten der Potenzreihe zu bestimmen, was ja die Taylor-Reihe ist.
Es gilt . Dazu einfach 10 mal ableiten (na ja nicht unbedingt) und die Gesetzmässigkeit erkennen. Wenn du das hast kannst du eben umsortieren und schaust dann ob die Sinus- und Cosinusreihen zu erkennen sind. Es soll ja schlussendlich gelten: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »