Mündliches Matheabi

Neue Frage »

derdon Auf diesen Beitrag antworten »
Mündliches Matheabi
Hi,

ich versuche mich gerade auf das mündliche Matheabi vorzubereiten. leider verstehe ich hier http://www.joerg-rudolf.lehrer.belwue.de...eichung_mue.pdf

nicht, bei Aufgabe 6 oder 4, wie man einfach mal schnell eine Ableitung skizzieren soll. Rechnet man die dann zuerst aus oder wie sollte man da am besten vorgehen?

mfg
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Schau dir den Funbktionsgrafen der Funktion mal genauer an, deren Ableitungsfunktion du skizzieren möchtest. Dann suchst du Punkte, die sich gegenüber den anderen des Grafen durch bestimmte Eigenschaften auszeichnen. Solche Punkte sind Extrem-, Wende- und Sattelpunkte. Um diese rechnerisch zu finden, habt ihr einen Katalog von Kriteria gelernt. Diese musst du jetzt anwenden.

Beispiel: Das notwendige Ktriterium für Extremalstellen ist, die erste Ableitung ist null. Aha, Extremstellen des Funktionsgrafern sind also die Nullstellen der Ableitungsfunktion.
Usw.

Jetzt kannst du dich noch mal an den Aufgaben versuchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »