sin cos tan steigung berechnen und fehlende werte

Neue Frage »

Stephen-good Auf diesen Beitrag antworten »
sin cos tan steigung berechnen und fehlende werte
Hallo 2 fragen und zwar
1. in einer aufgabe wo ich die meter zahl gegeben hab von höhen o. horizontal unterschied gegeben hab und die prozentuale steigung habe und jetz entweder höhen oder horizontalunterschied ausrechnen soll wie berechne ich das???
2. und zwar in einer anderen aufgabe hab ich nur den winkel a und die prozentuale steigung
wie rechnet man den höhen und horizontalunterschied aus

freue mich über jede Hilfe
Lg und danke im vorraus
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin cos tan steigung berechnen und fehlende werte
Hallo Stephen,
schreibe doch bitte mal die konkrete Aufgabenstellung hier rein, dann können wir diese Aufgabe gemeinsam lösen.

LG Mathe-Maus
Stephen-good Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin cos tan steigung berechnen und fehlende werte
Es ist so bei der 1 aufgabe habe ich eine tabelle wo ich halt die prozentuale steigung habe von x %
und dann halt eine seiten angabe wie z.b höhen unterschied ist gleich x m und gesucht ist der horizontalunterschied und um gekehrt
bei der 2 aufgabe ist es so da ich die prozentuale steigung von x% gegeben hab und dann halt den steigungs winkel von x° mit diesen werten soll dan horizontal und höhen unterschied ausgerechnet werden
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin cos tan steigung berechnen und fehlende werte
Hallo, das ist ganz einfach.

Zuerst etwas Grundlegendes zur Steigung.

1) Zeichne Dir ein Steigungsdreieck. Der rechte Winkel ist rechts.
Die untere Seite benenne x, die Höhe benenne y.
Zeiche links den Winkel Alpha ein.

2) Die Steigung

Bis dahin klar?


Wenn ja, dann weiter ...

Beispiel:
x=2 und y=1. Wie groß ist m ?

(Zusatzfrage: Wie groß ist der Winkel Alpha ?)

Wenn m=1 ist, beträgt die Steigung 100%.
Wenn m=0,5 ist, beträgt die Steigung 50%.

Das ist wie in der Prozentrechnung.
100% = 1
50% = 0,5 = 1/2
usw. usf.


Zur weiteren Bearbeitung schreibe bitte konkrete Angaben rein, z.B. Steigung m = ..., Höhenunterschied y=m*x = ...

Falls Du weiter nur allgemeine Angaben hier reinschreibst, kann ich nur allgemein erklären, ist für Dich aber schwieriger nachzuvollziehen ...

LG Mathe-Maus Wink

PS: Fehlen auf Deiner Tastatur die Shift-, die Komma- und die Punkt-Taste ? geschockt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@gast2011:
Ich habe Deinen Beitrag entfernt, da er nichts zum Sachverhalt beiträgt. Ein Hineinplatzen in fremde Themen, um dort Tippfehler zu monieren, ist unerwünscht.

Bitte achte beim Schreiben sachlicher Beiträge auch darauf, Originalzitate möglichst wenig durch Kommentare in einem Mehrfarbsystem zu verändern, sondern schreibe Deine Anmerkungen besser als normalen Beitragstext. Ein gegenseitiges "buntes Hin- und Herzitieren" macht ein Thema sehr schnell unübersichtlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »