3d gschichteln

Neue Frage »

kons Auf diesen Beitrag antworten »
3d gschichteln
Moin allerseits,

ich muss mich ja erstmal als totales "Mathe-Ass" outen. Ich bin eigentlich Designer und hab im interaktionsbereich nur manchmal mit höherer mathe zu tun, also stehe ich hier etwas verloren da und hoffe jemand kann mir ausfürlich helfen.





Ich suche nun den Winkel zwischen der Geraden die durch den Mittelpunkt der Strecke (AB) und den Punkt (X) geht und der Normalen auf der Strecke.

ich hoffe jemand kann kann mir da helfen.

Danke
kons
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst die Angaben präzisieren. So kann man damit nicht viel anfangen. Von wo wird der Abstand (r) gemessen? Was verstehst du konkret hier unter dem Azimut? Wo ist der Winkel? Eine Normale auf eine Strecke kann im Raum unendlich viele Lagen einnehmen!

Also Fragen über Fragen! verwirrt verwirrt

Gr
mYthos+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3d gschichteln
Weil ich's nicht kannte, Azimut, Polarkoordinaten Augenzwinkern

Danke mYthos, jetzt komm ich mir schon nicht mehr so d... vor Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3d gschichteln
@ ..bine

Der LaTex-Text ist nun zu weit auseinandergezogen, jetzt muss man weit nach rechts scrollen ... verwirrt

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3d gschichteln
Geändert. Weißt du, wie man in\text{} einen Zeilenumbruch macht? Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3d gschichteln
da mußt du zunächst mir/uns helfen!
was verstehst du denn unter der "normalen auf der strecke"?
werner
 
 
kons Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3d gschichteln
Danke schon einmal.
Also das ganze ist eine Darstellung bestehend aus live-gps-daten, die die strecken bestimmen. Für die Beleuchtung dieser Linien dachte ich daran die Helligkeit über den Sonnenstand zu bestimmen. Hierfür bekomme ich den Azimuth und den Polarwinkel aus einer anderen Datenbank.
Jetzt ist mir natürlich beim schreiben ein erster Fehler meinerseits aufgegangen. Also noch einmal von vorn:

Die Strecke ist festgelegt durch zwei punkte im raum. P1 und P2
Der Punkt von dem der Azimut bestimmt wird ist (0/A2/A3), liegt also in der ebene y0/z0.
Der Azimut liegt in der Ebene yz wobei 0grad entlag der z Achse gerichtet ist: www.nmm.ac.uk/upload/img/altaz-star2.jpg
Auf dem Azimut steht der Winkel der auf die Sonne zeigt.
Einfachheitshalber ist die Gerade die auf die Sonne zeigt eine Strecke r
Nun könnte man ja eigentlich die Koordinaten der Sonne (s1/s2/s3) errechnen?
Vom Punkt S aus suche ich nun den Winkel auf den Mittelpunkt(M) der Gerade und auch den Abstand zu dieser.

Die Formel für den Abstand habe ich (..check leider das Latexding nicht..geht das mit nem mac???)
und ich glaube die winkelberechnung ist alpha=arccos((x quadrat+y quadrat - z quadrat)/2xy) wobei x die Länge der Strecke M P2, y die länge der Strecke SM und z die Länge der Strecke S P2 ist.

Nur Welcher Winkel wäre das dann. Hier dachte dich an eine Normale (die es ja vielleicht im 3d Raum so gar nicht gibt). So dachte ich würde ich Winkel von -90 (Sonnenaufgang) bis 0 (Mittag) bis 90(Abend) bekommen ...???
Aber vielleicht liege ich auch da falsch?
geschockt
Danke auf jeden Fall für jegliche sachdienliche Hinweise
Kons
kons Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
hat da einer ne Ahnung?
Merci
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also zunächst mal bin ich begeistert. Die Erde ist doch eine Scheibe! Oder bist Du Beleuchtungstechniker in der Truman Show?

Spass beiseite. Wenn's schon mit latex nicht klappt, dann mal doch bitte eine Skizze, in der Du die gegebenen Punkte und Winkel einzeichnest und den gesuchten Winkel.

Als Designer doch kein problem, oder? Wink
kons Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich habe nochmal drüber nachgedacht. Das mit der scheibe ist ja vielleicht gar nicht so falsch. Ich glaube ich kann das auch mit zwei Rechnungen, einmal für den xy-Raum mit dem Höhenwinkel und einmal für den xz-Raum mit dem Azimuth auflösen.
Dennoch bräuchte ich Hilfe wie ich den Winkel in der angefügten Zeichnung herausbekomme. Dabei ist mir nur der untere Winkel auf der horizontalen Achse und die Koordinaten der Strecke bekannt.
Ausserdem bin ich mir hier nicht sicher wo denn null Grad anliegt? Ist dass wenn die schwarze Gerade parallel/deckungsgleich zu meiner Strecke in Richtung von a liegt?
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall
Gruss
kons
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen