Extremwertaufgabe: Zylinder in Halbkugel

Neue Frage »

Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe: Zylinder in Halbkugel
Meine Frage:
Einer Halbkugel mit dem Radius r = 3cm und der Höhe h = 5cm ist ein Zylinder größten Inhalts einzubeschreiben.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Nebenbedingung so richtig ist und wie ich sie in die Hauptbedingung einsetzen soll. Bitte hilfe :/
Ich kann leider irgendwie keine Skizze anhängen. Hoffe man kann es so verstehen...

Meine Ideen:
Hauptbedingung:
Nebenbedingung:

Ich habe gewählt. ist der Durchmesser des Zylinders. (In meiner Skizze)
Müsste man dann nicht eigentlich als Nebenbedingung nur haben? Weil x ist ja schon praktisch der Durchmesser von meinen Zylinder...hmm
________________________________________________________________

ups r=wurzel 6
________________________________________________________________

h gibts es nicht Augenzwinkern


edit von sulo: Dreifachpost zusammengefügt.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du noch mal genau sagst, was x,y oder h ist, kann ich dir weiterhelfen!
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid dass das so undeutlich ist also:
ich hab gegeben den Radius
und habe dann bei meiner Skizze x als Durchmesser von dem Zylinder und y als die Hälfte von der Höhe des Zylinders, da meine Idee war das Problem mit Pythagoras zu anzugehen...
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Jetzt formuliere doch noch mal die Haupt- und Nebenbedingungen mit deinen Variablen.
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptbedingung würde ich dann sagen denn mein x ist ja der Durchmesser und mein y die Häfte von der Höhe...

Nebenbedingung bin ich mir nicht sicher aber würde dann sagen:
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Hauptbedingung stimmt nicht! (Denkfehler smile )

EDIT: Wie ist das mit der Höhe des Zylinders zu verstehen? verwirrt
 
 
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

Oke hmm hab ich mir schon fast gedacht smile
Das x ist falsch oder?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Volumenformel muss V(x,y)=pi*x^2*y heißen, ist dir klar warum?
Wie war das mit der Höhe der Halbkugel zu verstehen, die Halbkugel hat ja den selben Radius wie Höhe!
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit der Höhe musst du das so verstehen:
es gibt ja die Höhe des Zylinders also h. Die hälfte von dieser Höhe hab ich y genannt (ich weiß zwar nicht ob ich das darf aber sonst ist mir nichts eingefallen unglücklich )
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab gedacht du meinst, dass h die Höhe der HK ist smile Aber dann weißt du doch die Höhe des Zylinders verwirrt

EDIT: Ich muss jetzt gehen, aber es gibt bestimmt genug andere freundliche Benutzer hier, die dir weiterhelfen! Ansonsten schau ich morgen noch mal rein!
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap das mit der Volumenformel hab ich verstanden smile
Der Zylinder liegt jedoch in dem Halbkreis also er steht nicht...also das mit Höhe = Radius denk ich dann eher nicht selbst wenn er steht ist oben ja noch etwas luft zwischen...den Radius muss man in der Skizze halt von der Mitte aus zu einer der Eckpunkten machen damit man ein Dreieck erhält.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte, die Höhe der Halbkugel ist der Radius der Halbkugel. Wie liegt dein Zylinder in der Halbkugel?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jetzt gehen, aber es gibt bestimmt genug andere freundlich Benutzer, die dir weiterhelfen, wenn nicht schau ich morgen noch mal rein!

Allgemeine Strategie:

Nebenbedingung auflösen nach x oder y und in HB einsetzen, ableiten, Extrempunkt bestimmen!
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt smile also es ist ja ein Halbkreis praktisch...und in den Halbkreis liegt halt der Zylinder waagerecht auf den Boden
ich würde zu gerne ein bild von meiner skizze machen aber kann das irgendwie nicht hochladen...ich weiß das ist bestimmt schwer sich das vorzustellen
Gast567 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke trotzdem smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »