e-funktion ableitung

Neue Frage »

coolin Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktion ableitung
irgendwer meinte im chat, dass er mathegeil wäre. na dann mach mal meine hausaufgabe <G> bittee

bitte die ableitung von dieser e-funktion:

f(x) = e hoch 1/x
coolin Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, noch ne aufgabe:

die nullstellen von
f(x) = ln(x hoch2 - 5x + 5)

und kann das wer? brauch das heute noch Hilfe

danke
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hm zur ersten aufgabe....

f´(x) = e^1/x * -(1/x²)

2. aufgabe mach ich gleich
jama Auf diesen Beitrag antworten »

erst einmal umformen:

1 = x² -5x +5
0 = x² -5x +4

sieht doch schon gleich besser aus

p/q-formel:

x1/2 = 5/2 +/- wurzel aus 2,25
x1 = 4 und x2 = 1

Tanzen
coolin Auf diesen Beitrag antworten »

hört sich ganz ok an. morgen weiß ich obs richtig iss smile

danke! bist du der mathefreak?
coolin Auf diesen Beitrag antworten »

war richtig, danke <g> 8)
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

smile

kannst ja in deiner klasse weitererzählen... dass es so verrückte leute wie uns gibt, die anderen kostenlos (hoffentlich net umsonst! Augenzwinkern ) in mathe helfen Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

bitte bitte .. ja ich war der "mathe freak"
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@coolin:
und nun erzähl bitte in der Schule, dass wir dir hier geholfen haben.

Wir brauchen so Leute wie dich, damit wir was zu tun haben Big Laugh

mfg
trente Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

ich habe auch gerade die exponentialfunktionen und habe kein durchblick geschockt

die aufgabe lautet eine kurvendiskussion der folgenden Funktion, nur haben wir bis jetzt nur so einfache gerechnet und jetzt so ein hammerteil verwirrt

weiß gar nicht wie ich ran gehen soll...

also sie lautet:

______ 2ln(1-x)+1
f(x) =-----------------
______ x²-2x+1

kann mir da jmd helfen? Hilfe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

also der graph zu dieser Funktion sieht so aus:

formeln/lineare_funktion.jpg

Das ist die erste Ableitung f':

4·LN(1 - x)
—————————————

(1 - x)³

und das hier die 2. Ableitung f'':

4·(3·LN(1 - x) - 1)
—————————————————————

(x - 1)^4

damit solltest du weiterkommen Augenzwinkern
trente Auf diesen Beitrag antworten »

danke Thomas =)

gibts da ein tool für das du das so schnell rauskriegst? verwirrt geschockt

naja, wurde im unterricht zum glück nochmal durchgerechnet *freu*

aber jetzt schon wieder so ein komische dinger

f(x)=x*(lnx)²

und
f(x)=ln(x²+2x+1)

kann man da was vereinfachen, bzw. kannst du mal den graph zeichen verwirrt ?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

da ln 1 = 0 ist, kannst du ja schon mal die nullstellen von f(x)=ln(x²+2x+1) berechnen:

x²+2x+1 = 1
x²+2x+2 = 0

weiter mit p/q formel ... das kannste ja sicher selbst Augenzwinkern

ableitungen:

f´(x) = 1/(x²+2x+1) * (2x + 2) = (2x + 2)/(x²+2x+1)
f''(x) = ist ja auch relativ einfach ... aber bisle aufwändig hier aufzuschreiben.

extremstellen sollten dann auch kein großes problem sein.

ach ja, der definitionsbereich. das argument darf nicht kleiner 0 sein.

dann musst du nur noch das verhalten an den randstellen bestimmen und schon kannste dir den graphen vorstellen. genau so musst du auch bei f(x)=x*(lnx)² vorgehen Augenzwinkern
kia18 Auf diesen Beitrag antworten »
e-funktion
hi brauch mal eure hilfe....((e^-x)-1)^2, muss das ableiten aber komm voll net klar
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dafür bitte einen neuen Thread auf! smile

Im Übrigen kann man Terme im Allgemeinen nicht ableiten.

air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: e-funktion
Hi!

Würdest du bitte einen neuen Thread aufmachen in Zukunft, da dieser hier schon 4 Jahre alt ist.

Du meinst:



Tipp: Kettenregel! Ableitung von ist dir bekannt?
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt diese ragel etwa gar nicht mehr--> Boardregeln??
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Gilt diese ragel etwa gar nicht mehr--> Boardregeln??



Doch doch, aber da hat keiner was dagegen gesagt. Es ging nur um den Thread, der schon sehr alt ist und außerdem ist die Aufgabe eine andere. Da wäre das auch im Sinne des Fragenstellers günstiger einen neuen auf zu machen: muss ja nicht heißen, wenn der Titel gleich ist, das es da automatisch in den alten muss. Oder?

VR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »