Homomorphismen Übungsaufgabe

Neue Frage »

NeoLexx Auf diesen Beitrag antworten »
Homomorphismen Übungsaufgabe
Hallo zusammen, stehe erneut vor einem Problemchen. Zur Aufgabe:

Sei phi: ein Homomorphismus mit phi(1)=3.
Berechnen Sie phi(x) für alle x Element .

(Z steht für die ganzen Zahlen und mit phi meine ich den griechischen Buchstaben phi.)

Leider weiß ich nicht so recht was ich machen soll, ich weiß zwar was und bedeuten jedoch kann ich mit "phi(1)=3" nichts anfangen. Soll man das so lesen als ob da phi(a)=3a stünde?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homomorphismen Übungsaufgabe
Dadurch, dass du das Bild der 1 schon kennst, ist die Abbildung schon eindeutig bestimmt, denn so ein Homomorphismus ist ja strukturerhaltend. Genauer in diesem Fall:



Beispiel für die 2:

NeoLexx Auf diesen Beitrag antworten »

Bin gestern Abend selbst noch drauf gekommen, aber dennoch danke für deine Hilfe.
Schon lustig wie schwer man es sich selbst machen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »