Allgemeine Frage zu der Matheprüfung an Realschulen.

Neue Frage »

MB008 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Frage zu der Matheprüfung an Realschulen.
Meine Frage:
es gibt ja in der matheprüfung (Realschule) 4 Wahlaufgaben mit a und b Teil. wie werden diese gewertet, also z.B ich mache von der Wahlaufgabe 1 nur a und von Wahlaufgabe 2 nur b. Wie werden diese gewertet? Weil unser/e Lehrer/in meint, dass man komplett Wahlaufgabe 1 und komplett Wahlaufgabe 2 machen muss. aber was ist wenn ich ein Teil von so einer Wahlaufgabe nicht habe???

Meine Ideen:
ich weiß es nicht...... falls jemand die Realschule besucht und am Donnerstag Mathe schreibt, dann warte ich auf eure AntwortBig Laugh D
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Frage zu der MAtheprüfung an Realschulen.
Hi,

erstmal mach dir keine Sorgen, die Chancen sind sehr gut für dich, wenn du in Mathe wenigstens Gleichungen etc umstellen kannst. smile

Zum 2. sag ich dir, dass die Wahlaufgaben am meisten Punkte einbringen. Bei den Wahlaufgaben kommen meist: Wahrscheinlichkeit, Trigonometrie, Zinsrechnung und meines wissen noch vielleicht, Prozentrechnung.

Zu den Wahlaufgaben: Du musst mindestens 2 Wahlaufgaben machen, du kannst aber natürlich auch alle machen, aber davon werden nur die besten 2 gewertet. Das heißt also, wenn du bei einer Aufgabe nicht sicher warst und nicht alles gemacht hast, wird das verglichen und dann mit den anderen Wahlaufgaben gewertet. Also hast du relativ gute Chancen. Deswegen ein Tipp von mir: Versuche alle zu machen, damit du bessere Chancen hast.

Wenn du in Mathe im A Kurs bist, dann mach dir keine Sorgen oder wenn du mindestens eine 2-3 hast, dann schaffst du die Prüfung. Die wird höchstens ein bisschen schwerer als die Hauptschulabschlussprüfung (d.h andere Themen, ansonsten ist das Themengebiet nie in einer vertieften Aufgabe, wieder zu finden).

Also mach dir keine Sorgen und mach ein paar Übungsaufgaben vom Heft. Ich würde dir dringend Wahrscheinlichkeit, Zinsrechnung und allgemein Quadratische/Lineare Funktion, empfehlen anzugucken.

Gruß Scherlock
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Frage zu der MAtheprüfung an Realschulen.
Zitat:
Original von MB008
Meine Frage:
es gibt ja in der matheprüfung (Realschule) 4 Wahlaufgaben mit a und b Teil. wie werden diese gewertet, also z.B ich mache von der Wahlaufgabe 1 nur a und von Wahlaufgabe 2 nur b. Wie werden diese gewertet? Weil unser/e Lehrer/in meint, dass man komplett Wahlaufgabe 1 und komplett Wahlaufgabe 2 machen muss. aber was ist wenn ich ein Teil von so einer Wahlaufgabe nicht habe???


Wahlaufgaben müssen komplett bearbeitet werden, du kannst nicht die eine Hälfte bei der einen und die andere Hälfte bei der anderen machen und hoffen, dass du eine komplette Aufgabe anerkannt bekommst.

Viel Erfolg bei der Prüfung. Freude
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel, wenn ich W1a+ W2b und W4a habe, zählt das dann überhauptnicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon genauer schreiben. Soll man sich 2 Aufgaben von 4 aussuchen und komplett rechnen?

In dem Fall hättest du vermutlich 2 halbe Aufgaben gerechnet.

Um welches Bundesland handelt es sich denn?
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

-> Baden- Württemberg. Wenn ich W1a und W2b mache, werden diese gewertet oder wird zum Beispiel nur W3a+b gewertet, wenn ich diese Aufgabe komplett hätte?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir mal den Bildungsserver von B-W rausgesucht, dort das Thema RSA.
http://www.schule-bw.de/schularten/realschule/pruefungen/realabschlusspruefung/mathe/

Dort habe ich folgende Passage gefunden:

Zitat:
2. Wahlbereich

Der Wahlbereich umfasst drei bis vier Aufgaben. Es sind zwei der drei von der Fachlehrkraft ausgewählten Aufgaben zu bearbeiten. Bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mehr als zwei Aufgaben, werden die beiden besten gewertet. Die Aufgaben des Wahlbereichs stellen erhöhte Ansprüche bezüglich der Lösungsstrategien und Begründungen.

Für diese Wahlaufgaben gibt es 20 von 50 Punkten.
Wenn du jeweils eine halbe Aufgabe richtig gerechnet hast, kannst du mit ca. 10 Punkten rechnen.
Wenn du 1 ganze und 2 verschiedene halbe richtig gerechnet hast, dann bekommst du 1,5 Aufgaben anerkannt.
Alle Angaben ohne Gewähr. smile
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche die Aufgaben komplett zu machen und vor allem alle und dann werden ich sehen. und ich bracuh mir da keine sorgen zu machen, weil ich mit einer 2,0 in der Jahresleistung gar nicht so schlecht dran bin. ch wollt nur wissen wie das so gewertet wirdsmile danke sulo Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und viel Erfolg. Freude

Wink
MB008 Auf diesen Beitrag antworten »

danke... sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »