Newton und Nevillesche Darstellung eines Interpolationspolynoms

Neue Frage »

physss Auf diesen Beitrag antworten »
Newton und Nevillesche Darstellung eines Interpolationspolynoms
Meine Frage:
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem ich habe folgende Stützpunkte bekommen:

hierzu soll ich nun das Interpolationspolynom nach newotn bilden das ist auch kein problem : hierzu die dividierten differenzen bilden und dann nur aufschreiben ich erhalte


daraus ergibt sich dann :



jetzt soll ich das aer auch in nevillescher darstellung darstellen und da weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. wäre für eure hilfe sehr dankbar

Meine Ideen:
-
Mads85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton und Nevillesche Darstellung eines Interpolationspolynoms
Was weisst du denn da nicht genau?

Du musst nur das Neville-Schema anschreiben und dann durchrechnen (ähnlich wie die dividierten Differenzen aber eine andere Formel). Anschließend das Polynom aufstellen.

Hier hast du dazu ein ausführliches Beispiel:
http://www.math.uni-leipzig.de/~ackermann/pdf/Neville.pdf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »