Regelmäßig achteckige Pyramide Volumen

Neue Frage »

schüler2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Regelmäßig achteckige Pyramide Volumen
hallo,

ich soll/muss für den Matheunterricht die Formel für dass volumen einer regelmäßig achtseitigen Pyramide herleiten. Leider habe ich nicht songerlich viel Ahnung davon^^. Also bitte helft mir!

Danke schüler 2007

____________________

ich meine natürlich eine achteckige pyramide......

smile

schonmal danke für die antworten

Wink


[Mod: Doppelpost zusammengefügt]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sorry
Hi,

es wird dir in erster Linie um die Grundfläche gehen, nehm' ich mal an, den die Volumsformel wird dir ja bekannt sein.

Die Grundfläche - ein dem Kreis (Radius r) eingeschriebenes regelmäßiges Achteck besteht aus 8 gleichen Figuren, welche werden das sein? Den Winkel beim Kreismittelpunkt kannst du aus dem vollen Winkel berechnen. Mit diesem und dem Radius ist es nun möglich, die Seite und die Höhe dieserTeilfigur auszurechnen und damit letztendlich die Fläche.

Im übrigen - Lösungen gibt's hier nicht von vornherein. Da sind erst mal Ansätze, Rechnungen bzw. konkrete Fragen deinerseits gefragt. Du solltest zeigen, dass du dich mit dem Thema zuvor eingehend beschäftigt hast, danach kann man auf einzelne Problempunkte eingehen.

mY+
schüler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für ihre zügige Antwort......

ich habe nun einmal versucht die formel für das volumen heranzuleiten. heraus kam bei mir dann folgende Formel:

ein drittel mal ein halb mal a quadrat mal wurzel aus drei mal die höhe

ist diese Fromel korrekt??
(ich habe sie über die allgemeine formel für das volumen von pyramiden abgeleitet)

falls es bei meinem ersten post nicht klar herauskam: ich meine eine pyramide mit einer achteckigen grundfläche und einer beliebigen höhe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es war klar. Deine Formel ist aber nicht richtig. Kannst mal schreiben, wie du sie bekommen hast?

Hinweis: Es sind 8 gleichschenkelige (nicht gleichseitige) Dreiecke mit dem Winkel 45° beim Mittelpunkt. Das Volumen sollte allerdings in r (Radius des Bssis-Umkreises) und nicht in a angegeben werden.

mY+
schüler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

habe versucht die volumenformel für 6-eckpyramide auf die des achtecks zu übertragen....ging leider schief

ich habe es nun nochmals versucht. allerdings mit der tangensfunktion. Lehrer


V= 1 8 * a"
3 * 4 * tan 22,5° * h


bruchstrich fehlt leider........
* = Malzeichen
" = hoch 2

sollte doch nun stimmen oder? LOL Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre gut, wenn du mal sagtest, was gegeben ist, a oder r?
Irgendwie kenn ich mich bei deinen Angaben nicht aus, aber die Volumsformel scheint dennoch nicht zu stimmen, der Tangens gehört schon mal in den Nenner ...

mY+

EDIT:

Ok, wenn man sich den fehlenden Bruchstrich dazu denkt, stimmt das soweit. Noch 8 gegen 4 kürzen und setzen!

Dann wird
 
 
schüler2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja dann geklärt! Freude

Danke nochmal!
Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »