Vektoren: Parallelogramm bilden

Neue Frage »

Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Parallelogramm bilden
Ich weiß nicht genau wie ich diese Aufgabe lösen soll. Mein Lehrer meinte wir können und daran versuchen, weil wir das noch nicht im Unterricht hatten. Deshalb brauchende eure Hilfe. Ich soll den Punkt d bestimmen, damit aus dem Viereck ein Parallelogramm wird. Dabei habe ich jetzt die Punkte

A: (21/-11/43), b: (3/7/-8) , c: (0/4/5) und jetzt soll ich b bestimmen ... Was muss ich da tun?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Zitat:
Original von Popcorn111

A: (21/-11/43), b: (3/7/-8) , c: (0/4/5) und jetzt soll ich b bestimmen ... Was muss ich da tun?


du meinst bestimmt, dass der Punkt D zu bestimmen ist.
Und geht es mit A,B,C links herum?
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ich soll bestimmen d ( sorry vertippt) und die Vektoren sind genau in der Reihenfolge a,b,c
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die Punkte liegen linksherum, also normal.

Zeichne dir mal ein Parallelogramm auf.
Wo würde man "enden", wenn man an den Ortsvektor von A den Vektor

addieren würde?

Also:
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal was ist ein ortsvektor und wie bestimme ich den unglücklich ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Ortsvektor zu einem Punkt P ist der Vektor

Er hat dieselben Koordinaten wie der Punkt P. nur als Spalte geschrieben.

Wenn nichts anderes vorgegeben ist, kann man auch für den Ortsvektor



schreiben.
 
 
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Also du meintest ja oa+bc
Hat bc den Vektor b+c und wenn ja was hat dann oa für einen Vektor?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Popcorn111

Hat bc den Vektor b+c und wenn ja was hat dann oa für einen Vektor?


Da fehlt es aber noch an Grundlagen.

1.)



oder kurz:



zu welchem Punkt ist dann Ortsvektor?

Beachte: gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleichlang. Was bedeutet das für die Vektoren, die man erhält, wenn man aus den Strecken "Pfeile macht" ?
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin überfordert. Also der ortsvektor ist der weg vom Ursprungsort o zum Punkt Beispiel a. Okay das habe ich verstanden. Der ortsvektor von a ist das selbe in einer Spalte geschrieben dementsprechend auch b und c.

Ist der Punkt den du vorgegeben hast jetzt der ortsvektor für ABC?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da haben wir ein Problem unglücklich

Die ganz elementaren Dinge der Vektorrechnung muss man in der Schule oder mit einem Helfer auf dem Papier solange "malen" bis der Sinn erkannt ist.
Ich kann aber dieses hier nicht leisten, da es Unterricht wäre und der mit posts hin und her und mit Zeichnungen nicht zu stemmen ist.
Lass dir das bitte von erfahrenen Leuten Live erklären.

Bei Einzelfragen zu Aufgaben stehen wir aber wieder "Gewehr bei Fuss"

sorry
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok viele dank trotzdem smile nur noch eine frage was gnau soll ich jetzt bei der Aufgabe machen bzw wie dann frag ich einfach meine Lehrer nochmal
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man die Aufgabe nicht verstanden hat, ist es sinnvoll den Lehrer mal zu fragen.
Ich hoffe er hat etwas Zeit für dich Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »