Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck

Neue Frage »

oern Auf diesen Beitrag antworten »
Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Meine Frage:
Ein regelmäßiges Sechseck hat die Seitenlänge a=6cm. Berechne den Flächeninhalt?

Meine Ideen:
Eigentlich die Formel dafür: 3/2*6 zum Quadrat * Wurzel 3.
(Entschuldigt die Schreibweise)
Problem ist, es ist kein Taschenrechner erlaubt!
Keine Ahnung wie ich das berechne...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Du kannst über den Flächeninhalt eines (gleichseitigen) Teildreiecks gehen. edit: Das ist die Formel, die du aufgeschrieben hast. Darfst du sie als gegeben nehmen? verwirrt

Den Flächeninhalt kannst du ohne TR berechnen, auch wenn du dann eine Wurzel in der Lösung stehen hast.
Das Sechseck ist dann kein Problem mehr.

smile
oern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Ich kann Dir nicht ganz folgen...
Wie rechnet man den sowas aus, da hab ich keinen Ansatz ohne Taschenrechner...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Wie kommst du darauf, dass kein TR erlaubt ist?

Ich denke, du bereitest dich auf eine Aufnahmeprüfung vor, oder? Stichwort Treptow Kolleg. Augenzwinkern
oern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Richtig ist eine Aufnahmeprüfung aber nicht am Treptow Kolleg, viele Aufgabe meiner Musterprüfung sind aber identisch...
Habe dort per Mail angefragt ob ein Taschenrechner erlaubt sei...angeblich werde er nicht benötigt und somit nicht erlaubt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Ok, dann können die auch keine wurzelfreie Lösung erwarten. Augenzwinkern

Du kannst den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks mit dem Pythagoras ausrechnen, oder?
a = 6 cm.

smile
 
 
oern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Also bei der Musterprüfung ist die Lösung 93,5 cm2 angegeben...
Ohne Tr komm ich da nicht hin...
a2 plus b2 =c2 kann ich mich erinnern...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Ja, das übertrage mal auf ein gleichseitiges Dreieck, bei dem du die Höhe ausrechnen willst.

Mache dir eine Skizze und überlege, was die Hypotenuse ist und wie groß die eine Kathete ist.
(Die Höhe ist die andere Kathete).

Diese Rechnung ist ein Klassiker und du solltest sie könnnen.


Ich bin erst einmal kurz weg, dann aber wieder hier. smile
oern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Also:
Ich halbiere ein gleichschenkliges Dreieck, wodurch dann ein rechtwinliges Dreieck entsteht.
Wende dann den satz an
a2+ b2= c2
setzte ein was ich habe
9+27=36
hoffe soweit richtig, aber wie erechne ich die wurzel aus 27 um auf ihren ursprung, sprich die eine Kathete zu kommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck


Mehr geht wohl nicht ohne TR, außer du weißt zufällig, dass = 1,732....

Deswegen sagte ich ja, dass du eine Wurzel im Ergebnis stehen haben wirst. Augenzwinkern
oern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
aber wie gesagt, in den Lösungen ist es ja ohne Wurzel angegeben, heißt also das geht gar nicht ohne Tr auf die 93,5 zu kommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Ja, du bekommst einen Ausdruck mit raus, also ein Vielfaches von .

smile
oern Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Dann müssen die Aufgaben ja anders sein, oder der Tr ist doch erlaubt... ich lass mich überraschen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Vielleicht einfach Zahlen, aus denen du die Wurzel ziehen kannst.

Viel Erfolg jedenfalls. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »