alle Lösungen für diophantische Gleichung 6. Ordnung

Neue Frage »

mathewk Auf diesen Beitrag antworten »
alle Lösungen für diophantische Gleichung 6. Ordnung
Hallo alle zusammen. Habe da ein Problem mit der folgenden Gleichung. Die Aufgabe ist: Finde alle Lösungen der Gleichung . Ich weiß gerade nicht wie ich da beginnen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben in welche Richtung das ganze geht. danke schonmal. mathew
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp
Kurz und knapp: Modulo 16
mathewk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000. Danke schonmal für die schnelle Antwort. Kannst du mir kurz erklären wie du auf die mod 16 kommst?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Probieren, bis man einen Glückstreffer landet. Übrigens reicht auch modulo 8.

Beschäftige dich lieber mit dem anderen Thread - das hier ist schon eher die höhere Kunst.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Übrigens reicht auch modulo 8.

Der kleinste Modul, mit dem diese Idee noch funktioniert, ist aber definitiv 7... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dem kann ich nichts entgegen setzen. Immerhin kann ich mit modulo 8 gleich alle Kongruenzen



mit beliebigen auf einen Schlag erledigen. Big Laugh
 
 
Longhold Auf diesen Beitrag antworten »

hmhm, ich hab jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert.
in Z/7Z ist ist die restklasse von allen x^6 immer 1 (seh ich zum ersten mal, liegt vielleicht daran, dass ich eine vorlesung verpasst habe).

das würde bedeuten, dass egal welche Zahlen ich einsetze, die restklasse der gleichung immer 1 wäre. 1972 ergibt modulo 7 aber 5. Würde also nicht funktionieren.

das hab ich jetzt bestimmt falsch verstanden, weiß ich auch. bitte klärt mich über meinen Denkfehler bzw. mein pures unwissen auf, wäre euch sehr verbunden.

longhold
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Longhold
in Z/7Z ist ist die restklasse von allen x^6 immer 1 (seh ich zum ersten mal, liegt vielleicht daran, dass ich eine vorlesung verpasst habe).

Nicht immer: Du darfst die durch 7 teilbaren x nicht vergessen... Ansonsten: Du hast also gefehlt, als der Kleine Fermat behandelt wurde. Augenzwinkern
Longhold Auf diesen Beitrag antworten »

ah, den kleinen fermat kannte ich tatsächlich noch nicht, sehr hilfreich. alle durch sieben teilbaren x hätten also die restklasse 0...logisch. aus den restklassen 0 und 1 lässt sich aber immer noch nicht die restklasse 5 bzw -2 zaubern. oder doch ? steh auf dem schlauch.

übrigens...super, wie schnell hier die antworten reinsprudeln Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es "mengenmäßig" so ausdrücken, was überhaupt nur restklassenmäßig für möglich ist:



Und genau, die 5 ist nicht dabei. Freude
Longhold Auf diesen Beitrag antworten »

aha, also kann die gleichung keine ganzzahlige lösung haben?!

kann ich mir denn grundsätzlich einen restkörper ausdenken und dann gucken, ob es funktioniert oder nicht? oder muss der restkörper bestimmte kriterien erfüllen und wenn ja welche?

Sorry, dass du jetzt als mein erklärbär herhalten musst, mein prof ist da längst nicht so begabt Lehrer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Longhold
aha, also kann die gleichung keine ganzzahlige lösung haben?!

So ist es.

Zitat:
Original von Longhold
kann ich mir denn grundsätzlich einen restkörper ausdenken und dann gucken, ob es funktioniert oder nicht?

Leider nein: Wenn es mit der Argumentation so klappt wie hier, OK, dann gibt es keine Lösungen. Es kann aber auch der Fall eintreten, dass es keine Lösungen gibt, man dies aber trotzdem nicht durch eine so einfache Modulbetrachtung sehen kann - man denke mal nur an den "Großen Fermat". Augenzwinkern

Zitat:
Original von Longhold
Sorry, dass du jetzt als mein erklärbär herhalten musst, mein prof ist da längst nicht so begabt Lehrer

"Erklärbär" find ich gut. Big Laugh

Aber wenn du denkst, dass du mir anschließend noch Honig ums Maul schmieren musst, lass das mal lieber: Dieses sehr beliebte Prof-Bashing kommt bei mir nicht gut an.
Longhold Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann lass ich das Augenzwinkern trotzdem danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »