Maple plottet mit Streifen

Neue Frage »

Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »
Maple plottet mit Streifen
Meine Frage:
Hi,

ich möchte mit Maple 15 die Fläche unter einer Kurve markieren. Das funktioniert auch soweit, nur sind in der Fläche noch zusätzlich Streifen mit drin, die da nicht sein sollen (siehe Anhang).

Meine Eingaben:

with(plots)
f:=x->x^3*cos(x)
gr:=plot(f,-pi/2..pi/2, color=black)
fl:=plot(f,-pi/2..pi/2, color=black, filled=true, transparency=0.5)
display([fl,gr])

Was mache ich falsch?

Meine Ideen:
Ich hab mich auch schon durch das Kontextmenü geklickt und in anderen Foren gesucht, nur leider nichts gefunden...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne und habe Maple nicht, aber ich würde erstmal je einen der beiden Plot-Befehle weglassen und schauen, welcher das Verhalten verursacht oder ob es nur auftritt, wenn beide kombiniert werden. Ich kann es selber leider nicht testen.

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt allein am zweiten plot und da wiederum an der transparency-Option... Warum genau, weiß ich leider auch nicht... Eine Notlösung wäre, diese ganz wegzulassen und dafür eine hellere Farbe zu wählen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert, wenn du die Reihenfolge der Plots vertauschst?

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Welassen des ersten Plots oder Vertauschen der Reihenfolge ändert nichts... Damit man überhaupt (ohne Fehlermeldung) was sieht, sollte man allerdings überall Pi statt pi schreiben...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hm .. ich bin leider völlig ratlos. Wie gesagt, ich kenne Maple aber auch nicht wirklich.

air
 
 
Tobinator Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich es wohl mit einer helleren Farbe machen.

Kommt der Fehler eigentlich auch bei euch oder nur bei mir?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »