Wettbewerb! Matheknobelei Schafe

Neue Frage »

Karli1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheknobelei Schafe
Meine Frage:
Folgendes aus einem alten Mathebüchlein: Aufgabe lautet ungefähr so: Schäfer hat 1 Million nummerierte 1- 1Mio) Schafe. 501 beliebige Schafe sin in einem Gezäun. Er möchte 2 Schlachten, aus dem Gezäun, aber die Summe der Nummerierungen muss einer EinzelNummerierung in diesem Gehege entsprechen. Geht das immer?


Meine Ideen:
Zerbrech mir seid heute früh den Kopf
Mathematik3553939 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Gegenbsp. Alles ungerade schafnummern in einem gehäge
Jungelmensch Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathematiker: Stimmt nicht, da es bis eine Million nur 500k ungerade gibt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Jungelmensch

Da aber , stellt dies kein Problem dar. Oder weißt du mehr als wir, d.h., dass sich Karli1988 mit den 501 "verschrieben" hat und in Wahrheit 500001 gemeint hat? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Jungelmensch = Karli1988

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte es sich herausstellen, dass im Gezäun 500002 oder mehr Schafe (statt der zunächst angegebenen 501) eingesperrt sind, dann ist diese Aufgabe qualitativ äquivalent zu dieser hier

Mengenlehre Aufgabe .

Nur eben mit größeren Zahlen, was am Beweis aber nicht die Bohne ändert. Ich fürchte daher, dass in dem Fall hier geschlossen werden muss.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe den Thread, da nicht nur Jungelmensch = Karli1988 sondern auch noch

Jungelmensch = Karli1988 = Mathematik3553939

Selbst wenn es keine Wettbewerbsaufgabe sein sollte: Wir brauchen keine Fragesteller, die als multiple Persönlichkeit auftreten und Selbstgespräche führen.

Vielleicht möchtest du noch deine Beiträge editieren, HAL?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist alles harmlos und wenig verräterisch, was ich oben geschrieben habe. Und im anderen Thread ist ja auch nichts mehr zu holen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist jetzt hier dicht.


edit: Und danke für die Aufmerksamkeit, HAL. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »