Darstellende Geometrie

Neue Frage »

Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Geometrie
Hallo, ich muss hier ne aufgabe erledigen.

Ich wollt bloß fragen, ob ich diese Aufgabe richtig hab.

Edit (my): Link zu DirectUpload wurde entfernt und das Bild angehängt. Zum Vergrößern auf die Vorschau klicken.

[attach]24398[/attach]

das ist die Aufgabe

und hier ist meine Lösung:


Edit (my): Link zu DirectUpload wurde entfernt.

ist des richtig? oder hab ich es komplett vermasselt?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
Egal, welche Perspektive Du nimmst, es muss im Endeffekt immer wie ein Buswartehäuschen mit schrägem und überstehenden Dach aussehen.

Deine Zeichnung erfüllt diese Bedingungen leider nicht unglücklich

LG Mathe-Maus Wink
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
jaa haha das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Ich zeichne es nochmal und stell es rein. Wenn es immer noch falsch ist, kannst mir bitte die Lösung dazu geben?

Hauptsächlich habe ich Probleme mit Dach.
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
so ich habs nun nochmal gezeichnet.

Hier ist der Link:


Edit (my): Link zu DirectUpload wurde entfernt.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
Hallo Mixer,

die Zeichnung ist leider immer noch nicht richtig.

1) Das Häuschen ist hinten tiefer als vorn. In Deiner Zeichung haben jedoch Vorder- und Rückwand die gleiche Höhe.

2) Das Dach steht hat auch RECHTS einen Überstand. Dieser fehlt noch.

Veruche doch erstmal das Häuschen ohne Dach zu zeichnen - und wie geagt, die Höhe der Rückwand ist kleiner.

Dann schaue Dir genau den Dachüberstand (unterschiedliche Maße!) an.
Der Anfang ist schon richtig, jedoch links ein wenig zu groß und rechts fehlt er völlig.

Solltest Du mit dieser Aufgabe nicht klar kommen, wende Dich an Mitschüler oder Lehrer. Mit Worten kann man die Vorgehensweise nur schwer erklären und Dir die Lösung aufzeichnen bringt Dich in Deinem Verständnis für perspektivisches Zeichnen auch nicht weiter.

LG Mathe-Maus Wink
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
Also, das Häuschen habe ich so mit Maßen gezeichnet. Die Längen sind unterschiedlich zwischen Vorder- und Rückwand. Meint du, dass das Dach noch ein bissle höher liegen muss?

In meiner Zeichnung habe die Vorder- und Hintenseite verschiedene Höhen.
Das sieht nur so aus.

Ist es im groben richtig oder? Nur das mit dem Dach stimmt wahrscheinlich noch nicht ganz.
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
JA, im Groben richtig.

1) Mit der Rückwand hast Du recht, ja , sie ist richtig gezeichnet.
2) Das Dach muss aber noch ein wenig nach links. Es hat rechts und links den gleichen Überstand.
3) Die Türöffnung nicht vergessen ....

Beachte bitte auch, dass die unsichtbaren Kanten NICHT gezeichnet werden sollen.

LG Mathe-Maus Wink
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
So ich habe das ganze nun nochmal gezeichnet Big Laugh

hier der Link:

Edit (my): Link zu DirectUpload wurde entfernt.

das Dach hab ich nun verändert, nun passen alle Maße mit denen der Maße aus dem Grundriss, Aufriss und Kreuzriss.

Kannst du dir das bitte nochmal anschauen ? Augenzwinkern
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
Der Dachüberstand links ist VIEL größer als rechts.
Wo sind Türöffnung und Fenster?

LG Mathe-Maus Wink
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
das mit dem Dachüberstand versteh ich net, ich kann es nicht noch größer zeichnen, weil die Maßen dann nicht mehr stimmen, also mit den Maßen des Grundrisses.
Da weiß ich nicht, worauf du hinaus willst? Und noch etwas: in x-Richtung muss ich nur die Hälfte der Maße nehmen, d.h ex= e0,5, aber ey= ez=e.

Türen und Fenster ist ja nicht so schwer einzuzeichnen.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
Der Dachüberstand links ist VIEL größer als rechts.

Der Dachüberstand links muss kleiner werden, da Überstand rechts und links gleich groß!

Hinweis: Körperkanten werden mit einer dicken Linie gezeichnet. Filzstift ist nicht so gut. Deine Hilfslinien (dünn) sind perfekt.

LG Mathe-Maus

PS: Machst Du gerade eine Ausbildung ?
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellende Geometrie
nein ich mache keine Ausbildung Big Laugh

Das ist für die Schule Augenzwinkern

ich zeichne es morgen nochmal, und stell es rein. Also wenn ich mich nicht irre, ist jetzt nur noch der Dachüberstand das Problem, das andere stimmt doch oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Zeichnungen hier hereinstellst, dann verwende bitte KEINE Links zu externen Uploadseiten! Diese sind nicht gestattet und werden sämtlich umgehend entfernt werden.

Du kannst deine Grafik(en) direkt an deinen Beitrag anhängen!

mY+
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »

so habs nun nochmal gezeichnet.


hier die Lösung:

Stimmts nun ?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Ob alle Details (Längen) stimmen, kann ich am Bildschirm zwar nicht erkennen, aber die Darstellung allgemein ist stimmig. Freude

Jetzt noch Fenster und Türchen reinzeichnen.

PS: Du hast meinen Hinweis nicht beachtet, die dicken Kanten mit Bleistift (dicke Linie) zu zeichnen. unglücklich
Wenn Du jetzt Fenster und Tür einzeichnest, müssen einige der Linien (Körperkanten) entfernt werden. Bleibt nur, Fineliner wegradieren oder neu zeichnen Big Laugh

LG Mathe-Maus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »