Erstmalige Führung beim letzten Zug, Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Casandra Auf diesen Beitrag antworten »
Erstmalige Führung beim letzten Zug, Wahrscheinlichkeit
Hi,

ich habe folgende Aufgabe:

Eine Wahlurne enthalte n+1 Stimmzettel für Kandidat A und s Stimmzettel für Kanditat B. Die Stimmzettel werden nacheinander der Urne entnommen. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit p, dass Kandidat A erst bei Entnahme des letzten Stimmzettels erstmalig in Führung geht.

So, mein Omega ist ja somit (2n+1)!
Aber wie geht es dann weiter? Die zwei letzten gezogenen Stimmzettel müssen ja für A sein und der erste auf jeden Fall für B...Aber irgendwie komm ich so auch nicht weiter.

Hab keine Ahnung für einen Ansatz für die Aufgabe.
Toni3008 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erstmalige Führung beim letzten Zug, Wahrscheinlichkeit
Hallo

hänge an der selben Aufgabe.
Vll kann ja jetzt einer was zu schreiben.

Wie das ablaufen muss, ist mir schon klar, ich könnte zb für ein festes n manuell die verschiedenen günstigen Möglichkeiten "zählen".


Ich hatte mir überlegt über das Komplement zu gehen und in der Urne müssten ja immer mindestens genauso viele Stimmen für B wie für A liegen.
Das Komplement wäre ja dann Anzahl Stimmen A kleinergleich Stimmen B

Bin über jede Hilfe dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Casandra
Eine Wahlurne enthalte n+1 Stimmzettel für Kandidat A und s Stimmzettel für Kanditat B.

Tippfehler? Den nachfolgenden Erklärungen nach hätte ich hier eher n erwartet!


@Toni3008

Auf sowas solltest du schon achten, wenn du dich an einen sieben Jahre alten Thread hängst. Augenzwinkern
Toni3008 Auf diesen Beitrag antworten »

soll natürlich n sein. Hatte ich gar nicht gemerkt, wollte nur keinen neuen Thread aufmachen, da es sich für mich offensichtlich um die selbe Aufgabe handelt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein ziemliches Standard-Problem - siehe Catalan-Zahl.
Toni3008 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Danke werde ich mich mal durcharbeiten!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine speziell den Teil unter "Weitere Interpretationen":

Zitat:
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Catalan-Zahl:

- eindimensionalen Irrfahrten von 0 nach 2n mit Anfangs- und Endpunkt in 0, so dass sich der Pfad nie unterhalb der x-Achse befindet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »