Schrägbild eines Hauses - Anwendungsaufgabe

Neue Frage »

Diva Auf diesen Beitrag antworten »
Schrägbild eines Hauses - Anwendungsaufgabe
Unter den einzelen Aufgaben habe ich bereits Ansätze versucht.
Gegeben sind folgende Koordinaten eines Hauses mit einem Satteldach,
bei dem die Grundfläche aus den Punkten A, B, C und D besteht (Punkt E
liegt über A, F über B usw.). Folgende Punkte sind gegeben:
A (0|-4/0), G (-10|4/3); K mit
(-10|0/5).

Ungefähr wie bei der Lösung der Aufgabe 1 auf diesem Arbeitsblatt sieht das Bild aus, nur mit anderen Koordinaten.*

[attach]24432[/attach]

1.) Jetzt sollen die Koordinaten aller Punkte bestimmt werden.
Da bin ich schon drauf gekommen das B(0|4|0) sein muss, da das ja praktisch gespiegelt ist.

-Die Aufgaben die folgen bauen leider auf 1. auf, deswegen konnte ich sie noch nicht richtig lösen.

2.) Warum ist das Dreieck HKG kein gleichseitiges Dreick. Zeige dies.

3.) Welchen Inhalt hat die Dachfläche?

4.) Wie groß ist die Außenfläche?

5.) Bestimme die Vektoren AD, GF, FD, BH, BG.
-> Höherer Punkt - unterer Punkt; D-A; F-G ...

6.) Wo ist die längste Strecke, wie lang ist diese?
-> Betrag Vektroren

7.) Gradengleichung der Geraden durch Punkte D und F

-> d(->) + r*(F-D)

8.) Liegt P(2/3) auf der Geraden?

-> (2|3)= Geradengleichung

Lsg.

9.) Geradengleichung Raumdiagonale von A nach G.
-> a(->) + r*(G-A)
g:x=(0|-4|0) + r*(-10|4|5)

10.) Zeige, dass die Diagonalen von B nach G und H nach A kollinear sind.
-> sind die nicht parallel?

*edit von sulo: Link entfernt, Grafik als Dateianhang eingefügt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst zur Lage der Punkte:
B ist richtig. C muss dieselben x- und y- Koordinaten haben wie G, weil C genau unterhalb G liegt. D hat dieselbe x-Koordinate wie C und dieselbe y-Koordinate wie A und als z-Koordinate dieselben wie A, B, C

Da die z-Koordinate 3 beträgt, ist die Höhe des Hauses 3, also liegen E, F, G, H alle 3 Einheiten über A, B, C, D

K liegt 5 Einheiten über der Grundfläche, den y-Wert 0 hat auch das andere Ende des Dachfirstes.

Soweit sollte das reichen. Kannst du nun alle Punkte angeben?
_____________________

9.
Richtungsvektor ist falsch.

10.
Ja, sie sind parallel!

mY+
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schrägbild eines Hauses - Anwendungsaufgabe
Kleine Lösungshilfe zu b)
In einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang.
Ist dies hier der Fall ?

LG Mathe-Maus Wink

PS: Thread offen für andere Helfer ! Prost
Diva Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke ihr beiden!

C ist dann C(-10|4|0).

So, mhh mYthos, warum soll D diesselbe y Koordinate wie A habe? das ist doch viel mehr rechts! O.o Oder irre ich?
Vielleicht wäre es einfacher und evtl. auch korrekter, wenn ich einfach irgendwie den Punkt a um den Vektor BC verschiebe?
Die z Koordinate von C und deshalb ist das Haus 3 LE hoch, weil das mit der Spitze auf einer Line liegt?
3 Einheiten? Aber es ist ja 3 bis zum Dach und die Punkte E,F,G,H sind ja nicht so hoch wie das Dach.

Ohh, ich bin ne Niete.

*Edit:
Und oh man, natürlich sind nicht alle Seiten gleich lang... steh ich aufm Schlauch manchmal. Big Laugh

Und bei der 9 ist der Richtungsvektor dann (-10|0|3) ups.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, (-10; 0; 3) stimmt auch nicht. Wieviel ist 4 - (- 4) ?
---------
Wie lauten nun alle Koordinaten?

mY+
Diva Auf diesen Beitrag antworten »

8!
Also C(-10|8|3) ?
Wie geh ich jetzt weiter vor?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei? Du hast 10 Teilaufgaben zu lösen.
Wir erwarten von dir schon etwas mehr Ideen, bzw. konkrete Fragen und Ansätze.

Die Fragen nach den Koordinaten hast du noch immer nicht beantwortet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »