Anwendungsaufgaben Tipps

Neue Frage »

Diva Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgaben Tipps
Meine Frage:
Ich habe enorme Probleme mit Anwendungsaufgaben!
Kann mir irgendjemand helfen, solche besser zu lösen?
Gibt es da irgendwelche Tipps? Wie geht ihr vor?

Meine Ideen:
Außer lernen, denn die Sachen im "Rohbau" kann ich ja.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um was für Anwendungsaufgaben handelt es sich den?

Ökonomische Anwendung?
Diva Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eher bezogen auf Textaufgaben, ich bitte Sie mich zu entschuldigen, meine Frage war doch etwas unklar.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten ist es wenn du mal eine Aufgabe stellst. Daran kann mir dir am besten helfen.

Eine Art "Allheilmittel" für Textaufgaben gibt es eben nicht.
Das ist von Aufgabe zu Aufgabe verschieden.
Diva Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel bei Anwendungsaufgaben bei Vektorenrechnung, oder bei Extremwert Aufgaben. Direkte Beispiele habe ich jetzt gerade nicht. smile
Wie kann ich am besten vorgehen, irgendwelche Anhaltspunkte muss es ja geben!
Mir fehlt ein wenig dieses logische Denken, was heutzutage im Matheunterricht total unabdingbar ist.

MfG
Diva
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Diva
Zum Beispiel bei Anwendungsaufgaben bei Vektorenrechnung, oder bei Extremwert Aufgaben. Direkte Beispiele habe ich jetzt gerade nicht. smile
Wie kann ich am besten vorgehen, irgendwelche Anhaltspunkte muss es ja geben!
Mir fehlt ein wenig dieses logische Denken, was heutzutage im Matheunterricht total unabdingbar ist.

MfG
Diva


Da hilft nur üben, üben, üben. Je mehr Aufgaben du rechnest, desto mehr Ansätze lernst du kennen die du auf andere Probleme übertragen kannst.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Diva
Mir fehlt ein wenig dieses logische Denken, was heutzutage im Matheunterricht total unabdingbar ist.

Logisches Denken war in der Mathematik schon immer "unabdingbar"... Big Laugh

Darüberhinaus gilt es, sich sowas wie eine "Trickkiste" zuzulegen und diese immer weiter auszubauen... Und dafür - da kann ich mich jetzt hangman nur anschließen - hilft nur, eine Vielzahl von Aufgaben zu rechnen und versuchen, daraus die "Essenz" zu extrahieren... Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Diva
Mir fehlt ein wenig dieses logische Denken, was heutzutage im Matheunterricht total unabdingbar ist.

Logisches Denken war in der Mathematik schon immer "unabdingbar"... Big Laugh
...und das nicht nur in der Mathematik Big Laugh
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Skizze (Visualisierung des Problems).
2. Einordnen und Verstehen des Problems (Geometrie, Physik ...).
3. Übersicht über die bekannten (gegebenen) Größen/Werte (Textanalyse).
4. Was ist gefragt/gesucht?
5. Zusammenhänge/Formeln erstellen und kombinieren (allgemeine Lösung).
6. Werte einsetzen und rechnen (spezielle Lösung).
7. Ergebnis kontrollieren (Probe) und klar formulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »