Darstellungsmatrizen und Koordinatenwechsel

Neue Frage »

Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrizen und Koordinatenwechsel
[attach]24435[/attach]

Also zu Aufgabe a)

Determinate von berechnen. det = 1, da ungleich 0, sind die Vektoren linear unabhängig und somit eine Basis des R2.

zu b)

Als ich die Aufgabenstellung gelesen habe, hatte ich eigentlich keinen Plan was ich machen muss. Aber ich hab in meinen Unterlagen noch eine Mitschrift aus dem dazugehörigen Tutorium gefunden. Ich hab mir diese angeschaut und dort steht zB. für die Darstellungsmatritze bezüglich

Dies ist das Ergebnis aus der Matrizenmultiplikation von

Ist meine Überlegung soweit richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrizen und Koordinatenwechsel
zu b: du mußt die Bilder der Basisvektoren unter der Abbildung phi bestimmen und diese dann in der jeweiligen Basis darstellen. Die Koordinatenvektoren dieser Darstellungen sind dann die Spalten der Abbdildungsmatrix.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »