Dezimalen Bruch "vermeiden"

Neue Frage »

Mathezwerg Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalen Bruch "vermeiden"
Gerade vergnüge ich mich mit den linearen Gleichungssystemen, da wird in der Lösung zu einer Aufgabe ein Zwischenschritt gemacht, den ich irgendwie noch nie richtig verstanden habe. Es geht um eine simple Bruchrechnung:


Daraus wird nun laut Lösung:
Ich multipliziere den Zähler mit dem Kehrwert und erhalte... das selbe Ergebnis aber als dezimalen Bruch. Fürs weiterrechnen hätte ich aber lieber auch den echten Bruch.

Wie funktioniert sowas?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zuerst deinen Nenner und Zähler von einem gemischten Bruch zu einem echten Bruch umwandeln. Mach mal smile
Mathezwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich bei:

Und nun?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalen Bruch "vermeiden"
***Komplettlösung entfernt***


Edit Equester
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

JETZT kannst du den unteren Bruch "umdrehen" und mit dem oberen multiplizieren.
Dann kürzt sich da was weg...
Mathezwerg Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
OH MEIN GOTT... ich musste schon immer Tomaten auf den Augen gehabt haben! Vielen Dank, der Tipp mit dem rauskürzen wars dann. Freude
 
 
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@ adiutor62: Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass Komplettlösungen nicht
erwünscht sind! Dazu lies auch nochmals im Prinzip nach.

Des Weiteren ist Einmischen in laufende Threads nicht gerne gesehen. Bitte beachte auch dies.
Es gibt den "Vorschau"-Button um zu sehen, ob bereits zuvor ein Post abgeschickt wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »