Zufallsvariable

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
Meine Frage:
Moin, ich habe mal eine Grundsatzfrage:

Irgendwann im Verlaufe von Stochastikvorlesungen sagt man ja einfach nur noch, daß eine Zufallsvariable X zum Beispiel gleichverteilt ist auf dem Intervall [0,1] und schreibt dafür zum Beispiel .

Was genau meint man dann eigentlich?

Meint man damit, daß die Verteilung der Zufallsvariablen das Wahrscheinlichkeitsmaß der stetigen Gleichverteilung auf [0,1] ist?

Meine Ideen:
Genau genommen bedeutet das doch:


Betrachte eine Zufallsvariable



Die Verteilung der Zufallsvariablen ist doch jetzt für .
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable
Genau das meint man damit
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Frage noch und 2 Etagen tiefer:

ist dann die Verteilungsfunktion verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie wirft du mit deiner Notation etwas durcheinander.

Es ist definiert als:

Dabei ist , also nicht notwendigerweise auf beschränkt.

Insbesondere ist somit die Zuordnung Wahrscheinlichkeitsmaß <-> Verteilungsfunktion eindeutig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable
Zitat:
Original von Dennis2010

Irgendwann im Verlaufe von Stochastikvorlesungen sagt man ja einfach nur noch, daß eine Zufallsvariable X zum Beispiel gleichverteilt ist auf dem Intervall [0,1]...


hier ist aber doch der Definitionsbereich der Verteilungsfunktion das Einheitsintervall.
grob gesagt: X liefert nur Werte aus diesem Intervall.
Wenn es dann noch gleichverteilt sein soll, dann bleibt mir nur die Verteilungsfunktion wie schon vorgehend beschrieben übrig.

oder übersehe ich da was?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable
Eine Verteilungsfunktion ist aber per Definition immer auf den reellen Zahlen definiert, unabhängig von dem zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeitsraum.

Es gilt in dem konkreten Fall eben für , bzw für
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable
Zitat:
Original von Dopap
oder übersehe ich da was?

Ja, du übersiehst, dass die Verteilungsfunktion (wie auch die Dichtefunktion) grundsätzlich auf definiert ist, d.h., sie lautet hier



also eine Spur komplizierter, als von dir angegeben... Augenzwinkern

Edit: Sorry, hatte nicht gesehen, dass Math1986 eh online ist...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut, gegen Definitionen kann man nichts machen. Wenn die Dichte auf [0,1] gleichverteilt ist, schliesse ich auf die Verteilungsfunktion:




ist das auf Level 3 in Ordnung?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Mitte solltest du schreiben, und unten (ich schätze mal, dass das ein Tippfehler war)

Das liefert dann exakt die selbe Darstellung wie Mystic
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das mit der Kaskade der Bereiche stammt aus der Programmierung
mit if then else if then else end end end...

mathematisch aber nicht korrekt.

Der Schreibfehler ist ein Schreibfehler , sorry!

insgesamt bin ich aber jetzt befriedigt Freude

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »