Kants Alter

Neue Frage »

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
Kants Alter
Meine Frage:
Wie alt wurde Kant, wenn folgender Zusammenhang besteht?

Er wurde genauso alt, wie die Anzahl von Lichtjahren, die das Licht für eine Strecke benötigt,die der Länge der Seite eines Quadrates entspricht,dessen Fläche, mit 500-Euro-Geldscheinen bedeckt,einen Wert
in Euro ergibt,der sich erzielen lässt, wenn man einen Eurocent 2012 Jahre lang zu 4,49647 Prozent Zinsen anlegen würde.
(Lichtgeschwindigkeit: 300000 Kilometer pro Sekunde,Geldschein: 16 Zentimeter lang und 82 Millimeter breit)

Meine Ideen:
Volle Konzentration!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kants Alter
Also die ursprüngliche Frage (vor dem Editieren)

Zitat:
Original von adiutor62
Meine Frage:
Wie wurde Kant, [...]

hätte ich ja noch beantworten können (nämlich durch denselben Vorgang, dem wir alle unsere Existenz zu verdanken haben), aber für die neue Fragestellung reicht meine Konzentration nicht, sorry... unglücklich
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
. . . . aber für die neue Fragestellung reicht meine Konzentration nicht, sorry...

Und was mich angeht, reicht anscheinend mein Rechenvermögen nicht aus, denn ich komme zum wiederholten Mal auf 0,89. . . Jahre.
Entweder stolpere ich also immer über den gleichen Rechenfehler, oder es geht um einen anderen Kant.
Der Königsberger Philosoph wurde ja bekanntlich 79, also kann es kein 100er-Faktor sein, den ich übersehen habe. (Es geht ja auch um einen Euro-Cent und nicht um einen Euro.)

Das ist ja leicht berechnet; das geteilt durch 500 ergibt die Anzahl der 500er-Scheine .

Jetzt das Quadrat bilden, also die Seitenlänge finden; dazu meine Überlegung:

Ich komme auf eine Seite von 8,4277 * 10¹² km.

Und mein Lichtjahr hat 9,467 * 10¹² km.

verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe wie folgt gerechnet:

(1,049647^2012 / 50000)*160*82 das entspricht der Fläche in mm^2

daraus nun die Wurzel und dividiert mit 10^6 und man erhält die Quadratseite in km (= 7,5685*10^14 km), nun durch die Distanz eines Lichtjahres (=9,46*10^12km) teilen und du erhälst den Wert 80.

Kant lebte von 1724 bis 1804, also rund 80 Jahre.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere Rechenwege sind im Prinzip gleich, aber meine Quadratseite bleibt, wie ich oben gesagt habe. Unabhängig, auf welchem von insgesamt drei Rechnern ich rechne.
Vielleicht komme ich doch noch drauf.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mühe dich nicht ab, Gualtiero, der Fehler scheint bei adiutor62 zu liegen.

Meine Werte:

Seitenlänge: 8,4277454 * 10¹² km.

1 Lichtjahr = 9,467 * 10¹² km.

Der Quotient ist: 0,8908....

Die Antwort muss also lauten: Leider hat Kant das erste Lebensjahr nicht vollendet. traurig
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch´s mal mit Worten und Zahlen:

Ich habe auf Miliimeterbasis gerechnet:
Der Geldbetrag, um den es geht ist 2,183*10^42 cent. Durch 50000 cent, des Wertes eines 500-Euroscheines, dividiert, komme ich auf 4,366*10^37 benötigte Scheine. Diese Scheine haben eine Fläche von 5,728*10^41mm^2.
Daraus die Wurzel liefert 7,61567*10^20mm als Seitenlänge. Das sind 7,61567*10^14km. Durch die Strecke eines Lichtjahres (9,46*10^12km) dividiert erhalte ich 80,0054 Jahre.

Das Problem liegt offenbar in der Seitenlänge des Quadrats.
Ich habe es auch auf km-Basis nachgerechnet und kam zum gleichen Ergebnis.

Der Fehler muss bei den Rechnungseinheiten liegen!
Bitte teilt mir eure genauen Rechenschritte mit allen Zwischenwerten mit!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Allergrößtes Sooooooooooooooorry,

Ich habe MEINEN Fehler gefunden:
Ich habe beim Zinsfaktor eine "4" übersehen und statt mit 1,0449647 mit 1,049647 gerechnet. Superpeinlich!
Kleinste Ursache, Riesenwirkung! Nochmals: Große Entschuldigung!

Aber interessant,was ca. 0,5% Zinsunterschied hier für eine Wirkung haben.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@adjutor62
Ich denke, ich hab den Fehler gefunden. Beim Rückrechnen von Deiner Quadratseite bis zur Ausgangssituation habe ich einen Zinssatz von 1.049647 bekommen.

Da dürfte Dir in Deiner Angabe

Zitat:
. . . einen Eurocent 2012 Jahre lang zu 4,49647 Prozent Zinsen anlegen . . .

eine "4" zuviel unter die Finger gekommen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es war aber auch die Fehlersuche eine nette Unterhaltung. Freude

Edit: Ha, so ein Zufall. Na wenigstens ist die Sache geklärt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mein Tipp für eine fehlerfreie Rechnung:

Man nimmt einen TR der mit Einheiten rechnen kann. Meiner kennt das Lichtjahr unter

1_lyr. Auch eigene Einheiten kann man definieren.

bei z.B. einem Volumen ist es egal was da daherkommt

V=33_ft*678_mm*0.006_lyr ist kein problem. Der befehl UBASE rechnet alles in SI-Einheiten um!

und mit x_mil^3 und CONVERT könnte man das auch sofort in Kubikmeilen umgerechnet bekommen Augenzwinkern

Leider weiss ich nicht, wie man mit Latex das "underline" erzeugt und nicht den Index.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Den besitze ich leider nicht! Bin da etwas altmodisch und rechne gern selber um.
Das war ja hier nicht das Problem.Trotzdem: Danke für den Hinweis.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da braucht man keinen TR mit Einheiten. Ich hab mit einem normalen TR 5min. gebraucht. Kant ist übrigens sehr jung gestorben, mit 0,8908 Jahren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »