Ist ein Mathematikstudium für mich geeignet?

Neue Frage »

Emma1207 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist ein Mathematikstudium für mich geeignet?
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin jetzt in der 12. Klasse und habe meine Abiturklausuren geschrieben. Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, Mathematik zu studieren. Ich habe es jetzt auf erhöhtem Niveau belegt (so heißt der LK bei uns in Niedersachsen) und als 1. Prüfungsfach im Abitur.
Alles in allem bin ich aber eher in der Schule Durchschnitt, so auch in Mathe.. immer so zwischen 9-11 Punkten, also keine Oberklasse. Trotzdem denke ich von mir selbst (die eigene Wahrnehmung kann ja aber manchmal ganz schön verzerrt sein :-D) dass ich einen großen Hang zum analytischen Denken und logischen Vernetzen habe, was einem ja durchaus Vorteile verschaffen kann.
Wenn ich mich nun entscheide, dieses Studium zu beginnen, was würde auf mich zukommen? Auf viel zeitintensiven Lernaufwand bin in gefasst (aber ich glaube, dass man jedes Studium als das bezeichnet :-D) aber ist dieser auch mit einer "durschnittsnote" zu schaffen?
Ich glaube, dass ich mich einfach wohl in diesem Studium fühlen könnte. Trotzdem habe ich Angst, dass ich dann im Studium die einzige "dumme" ohne ein 15 Punkte Matheabi bin und mich da etwas fehl am Platz fühle?! Wie sehen später meine Berufschancen aus? Banken, Versicherungen und andere Wirtschaftsunternehmen suchen sicher nach Mathematikerinnen (ach da wäre noch so ein Punkt.. ich bin weiblich :-D ... vielleicht etwas ungewohnt für ein Mathestudium, oder ist das an der Uni etwa ausgewogen? :-P) und diese Bereiche interessieren mich auch sehr, denn man kann später sicheres Geld verdienen.
Meine Bedenken habe ich ja jetzt geäußert.. dass ich möglicherweise auch Angst habe, das ganze nicht zu Schaffen. Wie sind eure Erfahrungen dabei und was könnt ihr mir für Tipps geben?

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Antworten, ich bin echt hin- und her gerissen zwischen meinem Wunsch, das durchzuziehen, und meiner Angst, es nicht zu packen.
Emma :-)

Meine Ideen:
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu gibt es schon genügend Themen, nutze am besten mal die Suchfunktion, dort sind eigentlich sämtliche Pro/Contra/Ängste/Wünsche/Vorstellungen schon abgehandelt. Augenzwinkern
Lamiah Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch ein Mädchen, gehe auch in die 12. Klasse in Niedersachsen, habe Mathematik als LK belegt und spiele mit dem Gedanken, Mathematik zu studieren. Wink
Auch wenn ich tendenziell wohl zur besagten "Oberklasse" gehöre, bin ich mir auch unsicher, ob ich dem Anspruch gerecht werde. Aber: wenn wir es nicht probieren, werden wir es nie herausfinden! Falls man nicht für ein Mathestudium geeignet ist, schaffe man das erste Jahr ohnehin nicht, sagen viele. Mehr als ein Jahr hätten wir im worst case also nicht zu "verlieren". Du kannst Dich auch schon vorab in die Mathevorlesungen setzen, das tue ich auch.
Die Berufsaussichten scheinen übrigens ganz gut zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »