Determinante durch elementare zeilen-und Spaltenumformung berechnen

Neue Frage »

Mars10 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante durch elementare zeilen-und Spaltenumformung berechnen
Hallo,

also, ich rechne bestimmt schon seit mindestens einer stunde an dieser aufgabe. wenn nicht sogar mehr:

Berechnen Se die Determinante der folgenden Matrize aus durch elementare Zeilen- und Spaltenumformung:



( )


Und ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.

Aber es ist doch richtig, dass die Matrix am ende folgendermaßen aussehen muss:



oder?

wenn ich die determinante berechnen will, bleibt in einer zeile immer ein a und in einer anderen ein b übrig. das ich einfach nicht wegbekomme.

wie fange ich denn am besten mit der berechnung an, damit ich ans ziel ankomme? könnt ihr mir bitte helfen Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante durch elementare zeilen-und Spaltenumformung berechnen
Es gibt keine "richtige" Enddarstellung - am Ende muss eine Determinante stehen, also eine Zahl. Die Umformungsregeln, die du ansprichst, ändern die Matrix jeweils nur so, dass der Determinantenwert gleich bleibt.

Auf die Einheitsmatrix kann man allerdings nicht kommen, da hast du irgend einen Fehler gemacht.
Mars10 Auf diesen Beitrag antworten »

hä? Tanzen

also, hmmm, ich glaube jetzt bin ich verwirrt. und habe fragen über fragen.

1. Heißt das, dass man jetzt nur bei dieser Determinante nicht auf eine Einheitsmatrix kommen kann? Oder gilt das im Allgemeinen so? das keine Einheismatrix als ergebniss rauskommen darf?
Ich ging davon aus, dass das ergebniss eine Einheitsmatrix sein muss. Bin halt nur nicht drauf gekommen.

2. Ich versteh das jetzt nicht, wie man sieht, dass man eine Determinante am ende richtig dargestellt hat. Also, wann man sie erfolgreich umgeformt hat.



Meine Matrix sah am ende so aus, wo ich nicht mehr weiter kam:



wäre die denn richtig gewesen? Wenn ja, dann habe ich die Thematik anscheinend nicht ganz verstanden. Wenn nein, dann weiß ich jetzt echt nicht, was ich hier so wirklich bei der aufgabe machen soll.

tut mir leid unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante durch elementare zeilen-und Spaltenumformung berechnen
Da kann ich dich nur bitten richtig und intensiv zu lesen!
Du suchst den wert einer DETERMINANTE und der WERT einer DETREMINANTE ist eine ZAHL! KEINE MATRIX!


Zitat:
Original von Arthur Dent
Es gibt keine "richtige" Enddarstellung - am Ende muss eine Determinante stehen, also eine Zahl. Die Umformungsregeln, die du ansprichst, ändern die Matrix jeweils nur so, dass der Determinantenwert gleich bleibt.

Auf die Einheitsmatrix kann man allerdings nicht kommen, da hast du irgend einen Fehler gemacht.
Mars10 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ok.

dann habe dich anscheinend was falsch gemacht. tut mir leid.

ist es richtig, die regel von Sarrus anzuwenden?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja, beim berechnen des Determinantenwertes kannst du die Regel von Sarrus benutzen!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt Sarrus nicht nur bis n=3?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann mußt er erst hinfallen (stürzen) Big Laugh dann Sarrus!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Meine Idee wäre, dass du versuchst in der ersten Spalte Null zu erzeugen bis auf den ersten Eintrag. Dann entwickelst du nach der ersten Spalte (Laplace-Entwicklung). Dann erhälst du Matrizen und kannst die Rgel von Sarrus anwenden, die tatsächlich nur für Matrizen bis zur Größe 3 gilt.
Mars10 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi vektorraum,
vielen dank für deinen Tipp. ich habe das mal versucht, was du mir geraten hast.
und habe folgendes rausbekommen:



ist das richtig?
baal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »