Termumforumung

Neue Frage »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumforumung
Ist der Schritt von 1 nach 2 richtig?



Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Das untere stimmt, das obere ist falsch. Schau dir nochmal an wie man ein Binom auflöst.

Binom:
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung




Kann ich die wegkürzen? also so



Ich vermute mal nicht, da:





Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Das untere stimmt, das obere ist falsch. Schau dir nochmal an wie man ein Binom auflöst.

Binom:


Hast du dich vielleicht verschrieben? Statt obere - untere zu schreiben?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Du hast immer noch nicht die Binomische Formel angewendet bzw falsch. Und -x² kann man nicht kürzen.

Nein hab ich nicht smile .
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Hallo ersteres wurde von meinen Lehrer so vorgegeben.
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das obere falsch ist. Denn die binomische Formel wurde nicht richtig angewendet. (Der zweite Schritt)

Wenn ich das falsch verstehe, dann soll ein anderer helfen. Bitte um Korrektur.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
EDIT: Mit oberen und unteren mein ich natürlich den Zähler und den Nenner, nicht die Brüche.



Diesen Bruch mein ich. (Der zweite)
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
jetzt richtig?



Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Fast nicht 0.9 sondern 0.09.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
kann ich nun um x aufzulösen 0,6x auf die andere Seite tun, indem ich das Vorzeichen ändere? 0,6x ist hier nämlich kein Faktor, oder irre ich mich? genauso wie 0,5x ?

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Ich muss leider jetzt gehen, kann ein anderer einspringen?

Tut mir leid Jessica, war zu lange am PC.

Bis dann Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache weiter.

@Jessica: Was möchtest du tuen??

Der Zähler stimmt nicht ganz.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Ich möchte nach x auflösen, was stimmt den anden Zähler bitte nicht?

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Ich glaube ich hatte mich gerade in der Zeile vertan. Ich hatte nur das 0,9 gelesen. In der anderen Zeile stimmt es dann wieder.

Das ist also so korrekt.

Du möchtest nach x auflösen?

Ist die Gleichung gleich Null gesetzt?
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
ja, sie ist gleich Null gesetz.


kann ich nun um x aufzulösen 0,6x auf die andere Seite tun, indem ich das Vorzeichen ändere? 0,6x ist hier nämlich kein Faktor, oder irre ich mich? genauso wie 0,5x ?

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Eine Bruchgleichung kann nur Null werden, wenn der Zähler Null wird.
Der Nenner darf nie Null werden. Für welche x ist also der Zähler gleich Null?
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Wenn der Zähler null wird, wird doch ebenso durch teilung des Nenners, der Nenner Null?

Ich verstehe nicht was du meinst?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner darf nicht Null werden, da die Division durch Null nicht erlaubt ist.
Du musst nu gucken wann der Zähler null wird. Dardurch wird dann der ganze Bruch Null.

Das die Gleichung gleich Null gesetzt ist hättest du vielleicht anfänglich sagen können. Dann hättest du dir nämlich die ganze arbeit mit der binomischen Formel gespart.

Das Problem hat man halt wenn die Aufgabenstellung unvollständig ist. unglücklich

Jetzt musst du den Zähler auf Nullstellen überprüfen. In der ausgangsgleichung konnt man sie ablesen. Jetzt müsstest du mehr oder weniger die pq-Formel andwenden, oder zurück zum Anfang gehen und ablesen.

Satz des Nullproduktes halt. Augenzwinkern
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
So, wie muss ich nun bitte vorgehen um x aufzulösen?









Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Ich habe keine Ahnung was du mit deiner Rechnung ausdürcken bzw. bezwecken willst.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
Schau mal in die Formelsammlung unter quadratische Gleichungen öder Lösungsverfahren für quadr. Gleichungen!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62: Ein Helfer ist genug. Das ist jetzt das 3te mal das ich dir das sage. unglücklich

@Jessica19: Wird die Gleichung jetzt gleich Null oder 2000 gesetzt?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumforumung
@Auditor

Nichts gegen dich, aber Gmasterflash hat den Thread. Nimms nicht böse.

Gruss Holmes
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautete:

Die Komponenten und reagieren wie folgt .
Die Gleichgewichtskonstante beträgt 2000. Welche Konzentration von A, B, C und D stellen sich im Gleichgewicht ein, wenn 0,3 mol A mit 0,8 mol B in 1 Liter Wasser gemischt wurden?

Edit:
Ich möchte die Konzentration von C und D bestimmen, wenn 0,3 mol A mit 0,8 mol B in einem Liter Wasser gemischt werden.
Dabei bin ich davon ausgegangen, das A und B nicht völlig abreagieren und somit, die oben genannten Zahlen eine Näherung sind.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Jetzt raff ich überhaupt nichts mehr. verwirrt

Ist die Gleichung:




So richtig aufgestellt?
Dann ist das kein Problem. Dabei kann ich dir helfen.

Ansonsten kann ich dir glaube ich nicht helfen.

Wäre gut gewesen wenn du die Aufgabenstellung so zu Anfang gepostet hättest um sowas zu vermeiden.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

@Jessica,

diese Aufgabe musst du ins Chemikerboard stellen, wo du auch andere Themen bezüglich der Aufgabe reingestellt hast.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
@Jessica,

diese Aufgabe musst du ins Chemikerboard stellen, wo du auch andere Themen bezüglich der Aufgabe reingestellt hast.


Es ging mir hierbei lediglich um Mathe. Ich möchte die Gleichung nach x auflösen um die Konzentration von C und D bestimmen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die oben genannte Gleichung auflösen möchtest, dann musst du mit dem Nenner mulitplizieren.
Das führt dich dann zu ner pq-Formel.

Ob die Gleichung so richtig ist kann ich dir aber nicht sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »