Pivot

Neue Frage »

Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Pivot
Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Pivotisierung..

Also ich habe meine Matrix so aufgebaut, dass ich

1 * *
0 1 *
0 0 1

habe, ich fande es so angenehmer..habe es auch so öfter im internet gesehen..
jetzt ist meine Frage, hat das was mit der Pivotisierung zutun??

Oder besser gesagt, kann mir jemand ganz einfach die Pivotisierung erklären?
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab dazu jetzt einiges gefunden :

- es verbessert die Effektivität bei der Vorwärtselimination
- hält die koeffizienten klein
- dadurch keine großen differezen bei den Werten auftreten

Also habe ich sozusagen eine Pivotierung durchgeführt ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Pivotelement ist das Element, mit welchem du die anderen Einträge auslöschst. Dies muss natürlich ungleich Null sein.
Es ist für maschinelle Rechnungen sinnvoll, das betragsgrößte Element zu wählen, um so Überläufe zu vermeiden.
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist in meinem Fall das Pivotelement die 1 die ich bilde?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in deinem Fall die Eins rechts unten.
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bildung der Einsen nennt man Pivotierung, sie verbessert die Effektivität der Vorwärtseliminaton. Denn sie hält die Koeffizienten klein und erleichtert somit das rechnen.Des Weiteren ist die Pivotierung sehr sinnvoll für maschinelle Rechner, denn die haben Probleme bei sehr großen Differenzen zwischen den Werten, dies wird mit der Pivotierung umgangen.

So habe ich es jetzt in meiner Ausarbeitung geschrieben..aber ich hätte jetzt gedacht, dass das pivolelement bei mir links oben wäre..weil für meine Matrix hatte ich da erst ne 0 und hab es dann mit der zweiten zeile getauscht und habe dann aus der 0,77 die 1 gemacht..
 
 
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, dass dann alle drei 1 das Pivotelement wären?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andreas1993
Ich dachte, dass dann alle drei 1 das Pivotelement wären?
Naja, kommt drauf an, welche Spalte dein´Algorithmus zunächst wegeliminiert. Du nimmst jeweils ide Eins der jeweiligen Spalte als Pivot.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »