Raum durch 6 Ebenen berechnen

Neue Frage »

ErnstP Auf diesen Beitrag antworten »
Raum durch 6 Ebenen berechnen
Hallo,

ich habe z.Z. ein (für mich) recht großes Problem. Ich muss einen Raum (3dimensional) berechnen, der durch 6 Ebenen definiert ist. Das heisst, die 6 Ebenen "ummanteln" diesen Raum, und ich muss die Koordinaten der Eckpunkte ermitteln, um den Raum halt genau angeben zu können.

Die 6 Ebenen habe ich durch jeweils 3 Positionsvektoren gegeben. Also aus 3 Vektoren lässt sich ja eine Ebene bilden (wenn man sich das Dreieck vorstellt, welches auf der Ebene liegt).

Ich hab mal was vom Satz von Stokes ö.Ä. gehört, dass es damit gehen soll. Leider habe ich bisher nichtmal eine Idee.

Was vielleicht nicht hier hingehört: das ganze soll später zu einem Algorithmus für die Informatik werden, sodass ich durch die 6 gegebenen Ebenen (bzw. die 18 gegebenen Vektoren) die Koordinaten des Innenraums berechnen kann.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest doch das problem mit dem Schnittpunkt 3er ebenen im raum. Die Eckpunkte sind genau die Schnittpunkte von jeweils 3 Ebenen zu einander. Also einfach alle Schnittpunkte der Ebenen die sich schneiden berechnen.

Um den raum zu ermitteln musst du dir mal angucken was es für möglichkeiten gibt von schiefen Quadern das Volumen zu berechnen.
ErnstP Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

ja stimmt den Zusammenhang habe ich nun auch erkannt, so werde ich das wohl auch angehen..

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »