Umstellung nach a

Neue Frage »

Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellung nach a
Hallo Leute. Ich sitze gerade an einer Aufgabe fest ^^
ich habe die Funktionsschar gegeben.

Zuerst sollte man nur Extrem- und Wendestellen herrausfinden.

ich kam Zu dem Ergebnis: Es gibt einen Tiefpunkt:
Der Funktionswert ist soweit richtig eingesetzt denke ich, nur wusste ich nicht wie ich ihn noch weiter umformen kann^^ Ich hoffe nicht, es ist so falsch^^

Die letzte Aufgabe, bei der ich feststecke: Welchen Wert muss das Parameter a annehmen, damit die Extremstelle von fa auf der x - Achse liegt?

Also wann liegt der Tiefpunkt auf der x-Achse.
Soweit so gut, den Tiefpunkt haben wir gegeben und brauchen a.
Nun habe ich überlegt: Ich brauche den Tiefpunkt bei
dann liegt er auf der x-Achse.
also habe ich fa(x)=0 gesetz (was dem Funktionswert vom Tiefpunkt entspricht) :


Nun brauch ich Eure Hilfe!
ich verzweifle beim Umformen des Therms unglücklich Dankeschön im Vorraus!
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umstellung nach a
Es wäre sehr sehr nett wenn mir heute darauf noch jemand antwortgen könnte, wollte die Hausaufgabe morgen abgeben und 15 Punkte einsacken ^^ Ich flehe Euch an nach Tipps traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


a²/2 am Anfang ist nicht ganz richtig.

Danach kannst du mit den Logarithmengesetzen noch etwas vereinfachen und später a/2 ausklammern.
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich. es müsste heißen ^^

wie kann ich dort a/2 ausklammern, wenns doch nicht mulipliziert wird?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

a/2 ausklammern kannst du erst dann (zumindest zielführend) tun, wenn du wie erwähnt die Logarithmengesetze benutzt.
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ok , danke dir, ich habe was raus ^^
kannst ja nochmal einen Blick drüber werfen (:

| rechte Seite addieren

| durch a dividieren

| e anwenden

| mit 2a multiplizieren und durch e^1/2 dividieren



------->

?? ^^
ich brauchte keine Logarithmusgesetze, aber du meintest bestimmt die Auflösung des Bruches Innerhalb des Logarithmus. Aber ist das richtig? (: Big Laugh ?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch a dividieren ist erstmal böse, denn für a=0 ist das dann keine Äquivalenzumformung mehr.
Desweiteren ist die Wurzel bei dir auf einmal wie von Zauberhand verschwunden. geschockt
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ohnen du hast Recht :O

ok, dann probier ichs jetzt mit ddem LG-Gesetzen.

also
von vorn (:

| LG-Gesetz von Brüchen

| a/2 ausklammern

weiter weiß ich leider gerade nicht (: bisher i.O?^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.
Jetzt benutze, dass ein Produkt genau dann null wird, wenn einer der beiden Faktoren null wird.
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ah stimmt perfekt Big Laugh

also


ersteres entfällt da a stets > 0
| rechte Seite addieren
| e verwenden




puh, wenn das nicht stimmt fress ichn Besen und wähle Mathe LK ab :p
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht jetzt perfekt aus. Freude
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir von ganzem Herzen :-*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und viel Erfolg weiterhin. Wink
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

oh aber es besteht weiterhin ein Problem.
Ich habe die Funktion gerade bei GeoGebra gezeichnet, aber da liegt der Tiefpunkt nicht auf der x-Achse o.O
haben wir doch was falsch gemacht Björn? traurig
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Einwurf: Wohin ist die Wurzel verschwunden ? Teufel

PS: Brauchst Du einen Besen ? verwirrt
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

welche Wurzel?
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

naja die Wurzel verschwindet doch beim Anwenden des Logarithmusgesetzes,
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir ist a=e/2 verwirrt
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

okay. xD
kann aber auch nciht sein, hab die Funktion gezeichnet, da lag der T auch nicht auf der x-Achse

wasn das für ne Aufgabe wenn dir hier nichtmal jemand lösen kann= XD

*Verzweiflung*
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte durchaus sein, dass ich mich bei einem Vorzeichen vertan habe.
Kannst Du bitte nochmal prüfen: a = -e/2
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ne, dann is die gespiegelt, ganz falsch xD
noch ne idee?^^
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

The same procedure ... und den Fehler suchen Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung in diesem Posting stimmt. Für liegt der Tiefpunkt auf der x-Achse.

Wenn man die Funktion richtig eingibt, kommt das auch raus

Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

oh ok dann bin ich dochnicht so doof wie ich dachte xD

aber ich hab das 100mal bei Geogebra eingegeben, nie leigt sie auf ^^
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gib es nochmal richtig ein. Alternativ kannst du ja auch mal zeigen, was genau du eingegeben hast.

Die Aussage "liegt nicht drauf" ist einfach nicht aussagekräftig.

Gruß
Calvin, der jetzt ins Bett geht smile
Schwucki Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, hab einfach 500000 Klammern benutz, et voilà Big Laugh

danke Euch allen, meine 15 Punkte sind sicher Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Wink Wink Freude Freude

Gute nacht Big Laugh Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hättest du auch einfacher haben können, denn der Kommentar von Mathe-Maus zeigt doch klar, dass sie gar nicht den ganzen Thread verfolgt hat, denn das mit der Wurzel hatte ich dir doch schon längst gesagt gehabt.
Du hast dich da ein bisschen in die Irre führen lassen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »