3 Zahlen Vergleichen ohne Vergleich

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
3 Zahlen Vergleichen ohne Vergleich
Moin.

Ich hätt' hier mal ne spannende Rätselaufgabe, wo ich leider nicht weiterkomme.

Zitat:

Sortiere drei ganzen Zahlen aufsteigend, ohne direkte Vergleiche zu benutzen.


Also die mittlere Zahl kriege ich raus, wenn ich alle drei addiere und die kleinste und größte abziehe. Aber wie bestimme ich diese?

Gruß,
Moeki.
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Zahlen Vergleichen ohne Vergleich
Zitat:
Original von Moeki
Also die mittlere Zahl kriege ich raus, wenn ich alle drei addiere und die kleinste und größte abziehe. Aber wie bestimme ich diese?


Wenn du weißt, was die Kleinste und Größte ist, weißt du automatisch auch, was die Mittlere ist. Ganz ohne Rechnung Augenzwinkern


EdIt: Was verstehst du denn als "direkten Vergleich"?
Man könnte sich ja die Sigum-Funktion der Differenzen anschauen, wenn das erlaubt ist. Damit ist es dann ganz leicht.
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Im Endeffekt soll das mittels den Grundoperationen von Pascal und ohne Vergleiche (IF, Case Of, usw.) funktionieren. Pascal hat keine signum Funktion.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

na mit der min und max Funktion ist es doch einfach, wenn man diese benutzen darf. Seien x,y,z die drei Zahlen und a<b<c soll das geordnete Tripel sein, dann ist:

a=min(x,min(y,z))
c=max(x,max(y,z))
b=x+y+z-a-c
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich verschiebe das mal, denn bei einer Rätselerstellung sollte dem Poster schon die Antwort bekannt sein smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nur falls noch der Einwand kommt "min und max sind auch nicht gestattet", klappt die Idee von Divergenz trotzdem, zumindest wenn wenigstens die Betragsfunktion erlaubt ist. Und zwar wegen


.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »