Kombinatorik Anzahl Funktionen

Neue Frage »

stromertle Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Anzahl Funktionen
Meine Frage:
Wie viele Funktionen gibt es, bei denen der Funktionswert 0 genau k-mal vorkommt?

Meine Ideen:
Komme bei dieser Frage überhaupt nicht weiter, das einzige was wir haben wäre ein


Zudem wird nur noch kurz das Urnenmodell vorgestellt.
Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Danke im Voraus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Anzahl Funktionen
Rechne die Aufgabe mal für n=1,2,3.. durch und schau dir an, ob du ein Schema erkennst.

Weitere Einschränkungen an diese Funktion sind nicht gegeben?
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
nein zu der Funktion sind keine weiteren Einschränkungen gegeben und ich verstehe nicht ganz, wie ich für n = 1,2,3,.... rechnen soll.
Ich weiß lediglich, dass die Anzahl der Funktionen insgesamt ist. Aber wie komme ich nun darauf, in wie viele Funktionen k-mal 0 als Funktionswert vorkommt?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du sollst es mal für festes n rechnen.
Fang mal an für n=1: Wie viele Möglichkeiten gibt es da für genau k-mal 0?
In diesem Fall hast du ja nur 8 Funktionen zu betrachten, wie viele haben davon 0-mal die 0, wie viele haben 1-mal die 0...?
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

ok, für n=1 ist das ganze ja klar, da hab ich
0x 0 gibts 1 Fkt. (0->1, 1->1, 2->1)
1x 0 gibts 3 Fkt. (0->0, 1->1, 2->1 || 0->1, 1->0, 2->1 || 0->1, 1->1, 2->0)
2x 0 gibts 3 Fkt. (0->0, 1->0, 2->1 || 0->0, 1->0, 2->1 || 0->1, 1->0, 2->0)
3x 0 gibts 1 Fkt. (0->0, 1->0, 2->0)

jetzt hätte ich ja jeweils für n=1 und
k=0 => 1 Fkt.
k=2 => 3 Fkt.... wie oben beschrieben

soweit so gut, aber nun hängt es, wie müsste ich es bei n=2 machen?
(tut mir leid, aber ich stehe im mom echt auf dem Schlauch)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Definitionsbereich umfastt genau Elemente. Nun sollen genau davon auf den Funktionswert 0 abgebildet werden, der Rest dann auf 1 ... eine einfache kombinatorische Fragestellung. Augenzwinkern
 
 
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke, das habe ich (glaube ich) nun verstanden...
dabei hab ich nun ein urnenmodell mit Kugeln und wähle k-mal die 0 aus

natürlich zieht man die Kugeln ohne zurücklegen und die Reihenfolge müsste auch keine Rolle spielen, da ich nicht innerhalb der schwarzen Kugeln unterscheide...
stimmt das soweit?
Danke für eure Hilfe! Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Wobei man es durchaus auch in der Darstellung als Binomialkoeffizient belassen kann.
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh

und nun das nächste problem >.<

Wie viele Funktionen gibt es, bei denen der Funktionswert 0 genau k-mal vorkommt?

Nun besitze ich Elemente, die k-mal auf 0 abgebildet werden und der Rest wird entweder auf 1 oder auf 2 oder auf 1 && 2 abgebildet.

Für n=1 und
k = 1 habe ich 4 Möglichkeiten
k = 2 habe ich 1 Möglichkeit
k = 0 habe ich wieder 4 Möglichkeiten
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir zunächst mal, wie viele Möglichkeiten es gibt, mit den Elementen k-mal die 0 zu treffen, und wie viele Möglichkeiten es dann noch gibt, die verbleibenden Elemente auf abzubilden.
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!

das müsste ja dann

sein, der vordere Teil beschreibt, wo überall k-mal die 0 auftaucht und der hintere teil ist dann wie bei binärzahlen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig. Freude
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

so nun die letzte Aufgabe, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet:

Wie viele Funktionen gibt es, bei denen die Funktionswere 0,1 und 2 genau gleich oft vorkommt?

man könnte ja berechnen, aber damit hätte ich es ja lediglich für eine ziffer, ohne dass die andern beiden untereinander vertauscht werden...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch das selbe Verfahren wie in der ersten:
Wie viele Elemente musst du denn auf jeden Funktionswert abbilden, wenn jeder gleich oft getroffen werden muss?
Danach ist es nur noch Auswählen von Elementen..
stromertle Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok dankeschön...
es ist auch bisschen spät und so langsam setzts richtig aus Big Laugh

naja nochmal danke für eure tolle hilfe! schönes wochenende Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »