Gauß'sches Eliminationsverfahren

Neue Frage »

Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß'sches Eliminationsverfahren
Hallo,

ich habe mal eine ziemlich blöde Frage..
also wie ich es verstanden habe, darf man beim gaußschen Eliminationsverfahren :

- Zeilen vertrauschen
- Zeilen miteinander addieren & subtrahieren
- Zeilen miteinander addieren & dividieren
- das vielfache einer Zeile mit einer anderen addieren

Beim letzten Punkt, man darf also beim vielfachen NUR addieren?? Ich habe da auch mal subtrahiert und es kam dann das falsche raus..Also ich habe meine Matrix auf diese Stufenform gebracht :

1 * *
0 1 *
0 0 1

und da musste ich nur addieren, also wenn ich das vielfache hatte..
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du darfst auch das vielfache einer Zeile mit einer anderen Zeile subtrahieren.

Zeig doch mal deine Matrix und die Umformungensschritte, dann kann ich dir vll deinen Fehler sagen.
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also meine Matrix lautet :

0 0,1330 -0,2182 0
0,7682 -0,8865 -0,8729 0
0,6402 -0,4432 -0,4364 4903,325

Wenn ich meine Matrix jetzt ohne die Einsen bilden möchte, also eine einfache obere Dreiecksmatrix sprich so :

* * *
0 * *
0 0 *

Dann muss ich die ersten beiden Zeilen tauschen :

0,7682 -0,8865 -0,8729 0
0 0,1330 -0,2182 0
0,6402 -0,4432 -0,4364 4903,325

Jetzt muss ich ja, die 0,6402 zur 0 bekommen, wie mache ich das jetzt ?

Ich habe es mir eben anderes überlegt, wollte eigentlich den Gauß mit Pivot zeigen also mit den einsen, aber daraus kriege ich dann schlecht einen Vergleich, also will ich jetzt den "einfachen" Gauß machen, aber irgendwie fällt der mir schwerer..
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hat sich erledigt, habs eben selber rausgefunden..man bin ich heute blöd Hammer
Andreas1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich habe jetzt die erste Zeile die 0,7682 durch die 0,6402 geteilt, und habe einen multiplikator von 1,19994 bekommen.

Jetzt nehme ich die dritte Zeile mal 1,19994 und ziehe sie von der ersten Zeile ab.

So müsste es dann doch stimmen?
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Vom Ansatz her schon Freude , jedoch ist .

Allgemein würd ich dir davon abraten, mit gerundeten Werten zu rechnen, rechne lieber mit Brüchen, oder eben dem ungerundetem Ergebnis.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »