hermitesche Matrix

Neue Frage »

Trode Auf diesen Beitrag antworten »
hermitesche Matrix
Meine Frage:
Ich möchte zeigen, dass Z= A+iB hermitesch ist, mit:

A eine reelle, quadratische, symmetrische Matrix und
B eine reelle, quadratische, schiefsymmetrische Matrix

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Meine Ideen:
Ich weiß folgendes:

Symmetrisch:
Schiefsymmetrisch:
hermitesch: Symmetrisch:

außerdem muss ja gelten:
Die Eigenwerte von Z müssen reell sein.
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bilde doch einfach mal
und beachte die bekannten Rechenregeln fürs Transponieren und Konjugieren.

Zu den reellen Eigenwerten: Weißt du, dass hermitesche Matrizen diagonalisierbar sind?
Trode Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also A bleibt ja A wenn ich konjugiere. Während der Imaginärteil zu -iB wird.
Also schonmal Z(kon) = A - iB
und dann transponiere ich:


ist das so richtig?

Und ja, ich weiß, dass hermitesche Matrizen diagonalisierbar sind, da sie ja das Pendant zu symmetrischen Matrizen bilden. Dort gilt doch Brauche ich das?

Wenn ich dann weiter gehe:

mit und erhalte ich für

und das ist ja wiederum die Bedingung für eine hermitesche Matrix. Fertig? smile
Trode Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf aufbauend soll ich jetzt zeigen, dass


wobei die Eigenwerte von Z sind.

Ich kann damit arbeiten, dass die Anzahl identischer Eigenwerte der algebraischen Vielfachheit entsprechen.

Hast du da vllt auch einen Ansatz für mich?

Vielen Dank schonmal Wink
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte dieses Thema zwischendurch ganz vergessen, sorry. Vielleicht bringt dir ja eine Antwort noch etwas:

1. Zeige, dass die rechte Summe gleich der Spur von ist.
2. Die Spur einer Matrix ist die Summe der Eigenwerte
3. Die Eigenwerte von sind genau die Quadrate der Eigenwerte von Denn die Eigenwerte von sind reell und nichtnegativ (betrachte ), für Eigenwert von ist Eigenwert von und für v Eigenvektor von zum Eigenwert ist v auch Eigenvektor von zum Eigenwert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »