Injektivität zeigen

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität zeigen
Hi,

gegeben ist die Abb. und

Dann soll ich zeigen, dass die Äqui-kl. bzgl. R einelementig sind, wenn f injektiv ist:

Reicht es dann zu sagen: nur wenn , da f injetiv.
, also , also R einelementig.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektivität zeigen
Vom Prinzip her richtig, nur die Schreibweise ist etwas verwirrend (du wirfst mit sehr vielen Variablen umher):
Es genügt hier zu zeigen
Da kannst du direkt die Injektivität drauf anwenden.

Vom Beweis her also , wo da deine herkommen weiß ich nicht.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektivität zeigen
Eine Sache noch:

Zitat:
Original von Stefan03
also R einelementig.


R muss nicht notwendigerweise einelementig sein, es geht hier vielmehr um die Äquivalenzklassen, diese enthalten dann nur ein Element.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektivität zeigen
Stimmt, das hatte ich übersehen. Es muss genauer gesagt sogar gelten.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke schonmal für eure Antworten. Ist dann mein Lösungsvorschlag, trotz der vielen Variablen, die ich ja prkatisch auf und reduzieren kann richtig oder nicht? Zeige ich damit, dass beide gleich mächtig sind.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich denke du hast in deinem Ansatz das richtige gemeint, es ist aber zumindest formal nicht ganz korrekt, da irgendwie nicht klar wird, welche Variable nun für was steht, bzw in welchem Bezug diese zueinander stehen.

PS: Bein vorheriger Beitrag war nur eine Ergänzung von Ioreks Beitrag, die Gleichmächtigkeit war nicht explizit zu zeigen.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »