Beweisaufgabe mit Eigenwerten

Neue Frage »

Yushi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisaufgabe mit Eigenwerten
Meine Frage:
Es seien mit AB = BA. Es sei v ein Eigenvektor von A für den ist. Zeigen Sie, dass dann Bv ist ein Eigenvektor von A ist.

Meine Ideen:
Hallo zusammen!
Also mein Überlegung ist, dass ja die Matrizenmultiplikation im Allgemeinen nicht kommutativ ist. Kann ich denn in dem Fall annehmen, dass B die Einheitsmatrix ist, oder übersehe ich was? Weil wenn nicht, dann wäre der Beweis ja trivial zu führen.

Danke schonmal!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst nicht annehmen, dass B die Einheitsmatrix ist. Die Matrizenmultiplikation st zwar i.A. nicht kommutativ, es gibt aber durchaus einige Matrizen (die nicht die Einheitsmatrix sind) die kommutieren ( etwa kommutieren, sind aber beides nicht die Einheitsmatrix).

Der Beweis ist trotzdem recht trivial, du weißt, dass ein Eigenvektor von ist, was kannst du daraus folgern? Verwende dann die Kommutativtät um zu zeigen, dass auch ein Eigenvektor von ist.
JuniorMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

hi ihr zwei,

ich hoffe euch macht es nichts aus, wenn ich auch eine frage stelle. will nur wissen ob ichs richtig gemacht habe.

es gilt A*v=0 , weil v eigenvektor von A.
Zudem ist AB = BA also kommutativ.

zz: B*v ist EV von A also A*B*v=0

aber kann ich dann wirklich einfach sagen wegen der kommutativität, dass

B*A*v = B*0=0 ist? oder übersehe ich etwas??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuniorMathematiker
es gilt A*v=0 , weil v eigenvektor von A.


Nein, warum sollte das gelten?
JuniorMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

ok mein fehler!
neuer versuch:

Sei t der EW zu dem EV v.
es gilt: A * v = t*IN*v (so ich hoffe, das ist jetzt richtig)
da (A - t*IN) * v = 0
und
AB = BA

A(Bv) = (AB)v = (BA)v = B(Av) = B(t*IN v) = t*IN * B * v

das war ja zu zeigen oder??

also hoffe das ist richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »