Konstruktionsaufgabe

Neue Frage »

grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktionsaufgabe
Zwei Türme A und B stehen 50 Schritt voneinander entfernt, Turm A
hat die Höhe 40, Turm B die Höhe 30 Schritt. Ein Brunnen C steht auf
der Verbindungsstrecke zwischen den Türmen. Auf jedem Turm sitzt ein
Vogel. Beide Vögel fliegen gleichzeitig los und erreichen gleichzeitig den
Brunnen. (Nehmen wir an, sie fliegen gleich schnell.) Welchen Abstand
hat C von A ? Konstruieren sie den Punkt C zeichnerisch!

ich hab zunächst mal mit pythagoras ausgerechnet wo C ist: 18m von Turm A und 32m von Turm B entfernt. der abstand zur spitze der türme beträgt ca. 43m

jetzt soll ich die aufgabe lösen ohne zu rechnen, nur mit zeichnen. aber irgendwie hab ich keinen schimmer wie man da ran gehen sollte.
würde mich über ein paar tipps freuen.
schöne grüße,
grafzahl
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktionsaufgabe
Bedenke: Du hast ein gleichschenkliges Dreieck.

Überlege, wie du die Höhe über der Basis finden kannst.

smile
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktionsaufgabe
danke für die schnelle antwort. sobald ich klüger bin meld ich mich wieder zur kontrolle :-)
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktionsaufgabe
vielleicht bin ich schon klüger :-)
also, ich nehme die strecke zwischen den spitzen der beiden türme, konstruiere den mittelpunkt und zeichne von dort aus die höhe bis sie die strecke zwischen den beiden türmen trifft. dort befindet sich der brunnen.
hört sich doch irgendwie richtig an, oder !?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktionsaufgabe
so vielleicht Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktionsaufgabe
@grafzahl

Jo, so ist es richtig. Freude


@riwe

Ich nehme an, bei deiner Zeichnung handelt es sich um einen schönen Alternativvorschlag. Leider bin ich so auf meine Lösung fixiert, dass ich momentan nicht auf die Theorie, die hinter deiner Zeichung steckt, komme.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktionsaufgabe
solltest du auch nicht.
deine konstruktion ist viel schöner und eleganter.

(und meine eigentlich eine rechnung, die das berechnete ergebnis umsetzt)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »